Partizipative Konzertformate | Dein Leben in MusikDozent: Robert Göstl

Partizipative Konzertformate: Dein Leben in Musik

Robert Göstl & Rundfunkjugendchor Wernigerode

Inhalt | In Zeiten zurückgehender Besucherzahlen bei Konzerten und in Anbetracht eines immer älter werdenden Konzertpublikums suchen Veranstalter nach neuen Wegen und Formaten, um neue Zielgruppen zu erschließen. Ungewöhnliche Konzertorte oder die Einbeziehung anderer Kunstformen sind dabei mehr und mehr üblich.
Eine große Herausforderung allerdings besteht darin, zwischen Ausführenden und Publikum eine echte Interaktion anzuregen. So soll das Format 'dein Leben in Musik' „den Spieß umdrehen“: Nicht mehr das Publikum reagiert auf musikalische Darbietungen, sondern die MusikerInnen antworten auf Impulse der ZuhörerInnen.
Was bei Konzeption, Planung und Durchführung alles zu beachten ist und wie dieses Format auf örtliche Gegebenheiten hin angepasst werden kann, wird Thema dieses Workshops sein.

Zielgruppe | Kirchenmusiker, Chorleiter, Chorvorstände, Schulmusiker, Konzertveranstalter, Konzertdramaturgen

Dozent Robert Göstl | Seit 2021 Leiter des Rundfunk-Jugendchors Wernigerode sowie Koordinator des inhaltlichen Schwerpunktes Musik am Landesgymnasium für Musik in Sachsen-Anhalt.

Ablauf | Konzertbesuch „Dein Leben in Musik“ am Freitag (5. Mai), 19:30 Uhr (1 Ticket pro Kursteilnehmer im Kurspreis enthalten), Workshop am Samstag (6. Mai) 10 Uhr bis 16 Uhr.

Konzert | „Dein Leben in Musik“ mit dem Rundfunk-Jugendchor Wernigerode
Leitung: Robert Göstl, Moderation: Michael Domsgen
Im Rahmen der XLV. Wissenschaftlichen Arbeitstagung „...für das Publikum veranstaltet“ – Zur Entwicklung des Konzertwesens seit dem 18. Jahrhundert (Michaelstein, 5. - 7. Mai 2023)

Mitbringen | Wer bereits eigene Erfahrungen mit interaktiven Konzertformaten gesammelt hat, darf gerne eine kurze Skizze des jeweiligen Konzertformates in Textform (eine A4-Seite) für alle anderen Teilnehmer mitbringen.

Kurspreis | 89€ regulär, 49€ ermäßigt (Schüler, Studenten, Erwerbslose)
enthält je 1 Konzertticket pro Teilnehmer für das Konzert am 5. Mai

Ort für Kurs & Konzert | Musikakademie Kloster Michaelstein

Anmeldeschluss | 7. April 2023
_________________________________________________

Die Teilnahme am Kurs beinhaltet die Möglichkeit, vor und nach dem Workshop ohne weitere Teilnahmegebühr vom 5. bis 7. Mai auch die XLV. Wissenschaftlichen Arbeitstagung „...für das Publikum veranstaltet“ – Zur Entwicklung des Konzertwesens seit dem 18. Jahrhundert zu besuchen.
Bitte geben Sie diesen Wunsch bei Ihrer Kursanmeldung an und berücksichtigen Sie diesen Zeitraum bei Ihrer Anmeldung für Übernachtung und Verpflegung im Gästehaus.

Karten für das Konzert SALZ während der Tagung am 6. Mai 2023 um 17 oder um 20 Uhr erwerben Sie bitte separat.

_________________________________________________

Bitte buchen Sie Übernachtungsleistungen frühzeitig. Durch die Musikakademie ist ein Bettenkontingent bis Anmeldeschluss reserviert. Der zum Anmeldeschluss ungenutzte Rest dieses Kontingents wird an diesem Tag automatisch freigegeben und kann Kursteilnehmern nicht mehr garantiert werden.

Kloster Michaelstein | Musikakademie