Proben- und Tagungsort

Landschaftlich reizvoll gelegen, gut ausgestattet mit Instrumenten und die sprichwörtlich klösterliche Ruhe sind beste Voraussetzungen für einen Kurs- oder Probenaufenthalt.

Anreise mit Bahn & Bus.

Anreise für PKW und Reisebusse
Richtung Halle und Braunschweig:
Über die A36 (ehemals B6) kommend die Abfahrt "Blankenburg Zentrum" nehmen und der weiteren Beschilderungen folgen.

Richtung Magdeburg und Nordhausen
Über B81 kommend, der Beschilderungen folgen.

Parkmöglichkeiten für PKW und Busse sind außerhalb des Klostergeländes vorhanden. Bitte dem Hinweisschild "P Kloster Michaelstein" folgen. Das Kloster und das Klostergelände sind nur eingeschränkt barrierefrei, auf dem Klostergelände selbst befinden sich keine Parkplätze.

Musik hat in Michaelstein seit 1968 Tradition.

• Das Kloster liegt außerhalb der Stadt – ideale Bedingungen für Musiker.

• In den Probenpausen: Nur ein paar Schritte – und Sie sind inmitten einer wunderbaren Harzlandschaft.

• Eine ganze Reihe von Angeboten des Klosters können die Probenphase ideal ergänzen:
    - Kerzenscheinführung in der abendlichen Klausur
    - Drumcircle – nonverbales Teambuilding
    - Meditative Rundgänge im historischen Kreuzgang

Sprechen Sie die Mitarbeiter der Musikakademie an:

Musikakademie Sachsen-Anhalt

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt | Kloster Michaelstein
F: +49 3944 9030-30
musikakademie@kulturstiftung-st.de

Das Besondere an Tagungen in Michaelstein:

• Das Kloster liegt außerhalb der Stadt – Ihre Gruppe kann sich voll und ganz auf das Tagungsziel konzentrieren.

• In den Tagungspausen: Nur ein paar Schritte – und Sie sind inmitten einer wunderbaren Harzlandschaft.

• Eine ganze Reihe von Incentives aus dem Kloster können Ihre Tagung ideal ergänzen:
    - Kerzenscheinführung in der abendlichen Klausur
    - Drumcircle – nonverbales Teambuilding
    - Meditative Rundgänge im historischen Kreuzgang

Sprechen Sie das Hotel und Gasthaus „Zum weißen Mönch“ an:

Hotel & Gasthaus „Zum weißen Mönch“

SubsiDiariuS GmbH
F: +49 3944 3671-454
kontakt@weisser-moench.de

11 Seminarräume von 25 bis 400 qm fügen sich harmonisch und funktional in das historische Klosterensemble ein, für Konzerte steht das Refektorium mit 199 Zuschauerplätzen und die Musikscheune mit 300 Plätzen zur Verfügung. Und nach getaner Arbeit lädt die Remise zum Entspannen ein.

Seminarräume und Bestuhlungsmöglichkeiten

Endecken Sie bei einem virtuellen Rundgang unseren Konzertsaal – die Musikscheune, unser Aufenthaltsgebäude – die Remise oder den Seminarraum – die Schmiede.

Anbieter des Dienstes ist die Matterport Inc. Deren Datenschutzerklärung und alle Links finden Sie hier:

Link Datenschutzerklärung Matterport

Musikscheune 3DRemise 3DSchmiede 3D

NavigationshilfenSymbolerklärungen

Das Instrumentarium in Michaelstein kann sich sehen lassen und steht für Kurse und Probenphasen zur Verfügung

• 6 Cembali (415/440/466 Hz)
  • 2 Hammerflügel (430/440 Hz)
  • 2 Orgelpositive
  • 8 Flügel
  • 5 Klaviere
  • umfangreiches Orff- und Perkussionsinstrumentarium
  • einfaches Band-Equipement (dyn. Mikrophone, Powermixer + Boxen, Stative)
  • Notenständer (Wenger, K&M), Musikerstühle (Wenger), Notentafeln, Flipcharts

Für Ihren Aufenthalt zu einem Kurs oder einer Probenphase stehen Ihnen unsere zweckmäßig eingerichteten Gästezimmer im Hotel und Gasthaus "Zum weißen Mönch" zur Verfügung. Bis zu 88 Teilnehmer finden in den 35 Zimmern Platz. Selbstverständlich bietet das Hotel Ihnen auch die Verpflegung vom Frühstück bis zur Vollpension.

Tagessätze für Kurse oder Probenphasen 2024:

Die hier angegebenen Preise gelten für Gruppen aus Sachsen-Anhalt und für Kurse, die die Musikakademie direkt veranstaltet; Teilnehmergruppen aus anderen Bundesländern erhalten ein individuelles Angebot.

Jugendliche bis 27 Jahren pro Tag und Person inkl. 3 Mahlzeiten
EZ ab € 72,90 | DZ ab € 51,90 | Mehrbettzi. ab € 45,90 €