KlostERleben

KlostERleben activities

Together with Michel the Cat and Brother Grabolin, children can prick up their ears and work things out for themselves. KlostERleben activities invite everyone, including adults, to get to know the monastery thoroughly.

Choose from

• the story of the White Monks, brought to life
• yourself becoming a musician or conductor, or

Every project introduces a new facet of Michaelstein. They can be combined and are also suitable for children's birthdays. The activities suit everyone from preschoolers to pensioners, and can be used for school projects, children's birthday parties or club outings.

Children will be particularly interested in our school holiday workshops and cloister workshops, while adults might like the weekend courses and evening events.

KlostERleben activities

Sep 22
10.30 Uhr
Führungen
Dreiklang – Kloster, Gärten & Musik | Klosterführung
zur Veranstaltung
Sep 22
14.30 Uhr
Führungen
Dreiklang – Kloster, Gärten & Musik | Klosterführung
zur Veranstaltung
Sep 25
10.30 Uhr
Führungen
Dreiklang – Kloster, Gärten & Musik | Klosterführung
zur Veranstaltung
alle Veranstaltungen

Do you know why the Cistercians were called the White Monks, or what their life was like at the monastery? Look, I’ve got a magnifying glass. Let’s delve into some of the abbey’s secrets. Off we go to the Michaelstein of yore!

Be a monk for a day

Pop on your habit, it’s time to become a monk! Join Brother Grabolin to find out what it’s like living in a monastery and learn more about monks’ everyday lives.

 

 

A splash of colour

How can you make ink and dyes out of plants and stone? Find out with us by making them yourself. But what have monks got to do with it? We get to the bottom of that mystery by giving full rein to our artistic flair.

 

The art of bookmaking

In the Middle Ages, books were not just books: they were elaborately designed works of art. You can bind your own book; all you need is your imagination and a little bit of skill.

 

Plant juice makes you strong! That was once common knowledge. Fortunately for us, monks recorded and preserved a great deal of wisdom about which plants are valuable for cooking and healing. Various medicinal and otherwise useful plants grow in our gardens, just like in days of yore. Every year, long-forgotten varieties of herbs, vegetables, cereals and fruit flourish there. Find out interesting plant facts on a sometimes spicy, sometimes flowery, usually edible exploration of your five senses – one that is easy to reproduce at home.

 

Nature explorers’ abbey hunt

Rack your brains and follow the clues through the abbey, fields and woods – a team tour featuring both nature and culture. Look forward to discovering new facts, putting your heads together and learning some rib-tickling new riddles.

 

Bitter, sweet and mellow

Follow your nose and explore the monastic gardens with your eyes wide open, collecting ingredients to make your own fragrant or tasty gifts: lavender bags, petal soap bars, herbal salt, rose sugar, tea or smoothies. Truly organic: healthy and a treat for the senses!

In the past, monks once sang here; today, you can hear all kinds of musical instruments at the abbey. Let me show you my living room, there’s lots to discover! I can’t wait to find things out with you.

Solving the secret of music

On your explorations of the music exhibition you will encounter a time machine, multimedia exhibits and experiments. You will not just see and hear musical instruments, but even try out some of them. Michel the cat really looks forward to meeting visitors of any age – and especially you!

Wood sounders and guiros – a musical mystery

With rainmakers, thunder tubes and many other Orff instruments, you can mimic various sounds of nature and everyday noises. These can be put together to create little compositions on all sorts of themes, which you can perform to get everyone guessing.

Everything has its use

Stop! Don’t throw that away! Basic materials such as nutshells, cardboard tubes, bottle caps, pipes and much more can be turned into great musical instruments. You, too, will be doing all kinds of woodwork, armed with a hammer, saw and drill. The result of our construction work together will be a little musical gem that you can play both at the abbey and when you get home.

DrumCircle

One circle, plenty of drums. A rhythm you just can’t resist joining in, whether you can play or not!

 

Standard tours lasting approx. 90 minutes can be booked in advance including the museum with the cloisters, the monastic gardens and the music exhibition “KlangZeitRaum” – Solving the Secret of Music. These are designed for groups of up to 30 people. Larger groups are divided up and can take a tour at the same time, on request.

Special tours are recommended for any visitors who are interested in a specific topic, are elderly or have difficulty walking. These individual tours of specific areas take roughly 1 hour and do not involve a great deal of stair-climbing. Visitors are then free to view the remaining areas of the museum if so desired.

A special tour is available on Salomon de Caus’s music machine, with a live demonstration of how water sets a sculpture in motion and plays a water organ with a pinned barrel. This tour is offered to groups of up to 60 people and takes roughly 45 minutes. Visitors are then free to view the remaining areas of the museum if so desired.

Special children’s tours have been designed for young visitors of different ages and levels of education. The group (of up to 25 children) can, of course, select certain areas they wish to visit.

When the nights draw in, evening tours by candlelight bring out the dignified beauty of the cloisters particularly starkly. These tours introduce visitors to the places where the monks once lived and worked, and take roughly 1 hour.

KlostERleben

Angebote Rund ums KlostERleben

Zusammen mit Kater Michel und Bruder Grabolin können Kinder die Ohren spitzen und den Dingen selbst auf den Grund gehen. KlostERleben sind Angebote, auch für Erwachsene, das Kloster gründlich kennen zu lernen. Je nach Auswahl wird dabei
• die Geschichte der weißen Mönche greifbar,
• der Teilnehmer selbst zum Musiker oder Dirigenten oder
• selbst zum Klostergärtner.

Unsere Angebote finden Sie auf dieser Seite oder im Flyer "KlosterERleben" (PDF, 4,5 MB)

WICHTIGE INFORMATION!
D
as Museum ist ab 13. Mai 2020 wieder geöffnet. Alle öffentlichen Veranstaltungen bleiben jedoch weiterhin auf unbestimmte Zeit abgesagt. Dies betrifft museumspädagogische Angebote, gebuchte Führungen, Vorträge, Konzerte und Kurse. Wir informieren Sie aber gern per E-Mail, wenn unsere Angebote wieder gebucht werden können. Nutzen Sie dazu folgende Formular:
Bitte informieren Sie mich!

Veranstaltungen Rund ums KlostERleben

Jul 05
15.00 Uhr
Sonderausstellung
Die Musikmaschine des Salomon de Caus | Vorführung
zur Veranstaltung
Jul 17
10.00 Uhr
Familien & Kinder
Eine Welt voller Spiele | Michaelsteiner Ferientag
zur Veranstaltung
Jul 21
10.00 Uhr
Familien & Kinder
Kräuterdetektive auf Sommertour | Michaelsteiner FerienWerkstatt
zur Veranstaltung
alle Veranstaltungen

Willkommen in unseren digitalen FerienWerkstätten! Regelmäßig werden hier Bauanleitungen und Videaoanleitungen mit PDF Download zum Nachmachen für zu Hause bereit gestellt. Schauen Sie also regelmäßig rein!

Basteln Sie sich einen Regenmacher. Bauanleitung zum Download (pdf 565 KB)

Fischers Fritze – Ein Angelspiel zum selber machen.
Bastelanleitung Fischers Fritze (pdf, 4,1 MB)

Weißt Du, warum man die Zisterzienser die Weißen Mönche nannte oder wie ihr Leben im Kloster aussah? Schau, ich habe eine Lupe dabei. Lass uns das ein oder andere Klostergeheimnis lüften. Komm mit ins alte Michaelstein!

Einmal Mönch sein

Ab in die Kutte, jetzt wirst Du Mönch! Gemeinsam mit unserem Bruder Grabolin wirst Du das Leben in einem Kloster kennenlernen und mehr aus dem Alltag der Mönche erfahren.

Worten Farbe verleihen

Wie aus Grünzeug und Stein Farben werden? Das erfährst Du indem Du mit uns gemeinsam Farbe und Tinte herstellst. Doch was haben die Mönche damit zu schaffen? Diesem Mysterium werden wir auf den Grund gehen, in dem wir uns künstlerisch austoben.

BuchKunst!

Die Bücher im Mittelalter waren nicht nur einfach Bücher, sondern aufwendig gestaltete Kunstwerke. Näh Dein eigenes Buch zusammen. Du benötigst nur Deine Phantasie und klein wenig Geschick.

Let‘s Fetz

Ritsch, Ratsch, das macht Spaß – altes Zeitungspapier in Fetzen reißen. Daraus wird Dein eigens Papier. Mit den verschiedensten Dingen werden wir experimentieren und verleihen dem ganzen eine persönliche Note. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Pflanzensaft gibt Menschen Kraft! Dies wusste früher jeder. Zum Glück haben Mönche über diese Pflanzenschätze für Krankenstube und Speisesaal vieles aufgeschrieben und bewahrt. Wie zu alten Zeiten wachsen in unseren Gärten zahlreiche Heil- und Nutzpflanzen. Es gedeihen längst vergessene Sorten von Kräutern, Gemüsen, Getreiden und Obst jedes Jahr aufs Neue. Spannendes rund um Grünes erwartet Dich, würzig bis blumig, meistens essbar, leicht machbar, mit allen Sinnen erlebbar.

Klosterrallye Tour Natur

Mit Spürsinn und Rätselmappe geht es teamweise durch Kloster, Wiesen und Wald – eine Tour mit viel Natur und auch etwas Kultur. Neues herausfinden, Wissen kombinieren und Scherzfragen auffrischen ist inklusive.

Von bitter, süß bis samtig

Mit Fingerspitzengefühl erkunden wir der Nase nach die Klostergärten und sammeln Zutaten für Duftiges oder Leckeres zum selber machen: Lavendelsäckchen, Blütenseife, Kräutersalz, Rosenzucker, Tee oder Smoothie ? Echt Bio: sinnlich & gesund!

Früher haben unsere Mönche hier gesungen, heute erklingen viele Musikinstrumente an diesem Ort. Lass mich Dir mein Wohnzimmer zeigen, es gibt viel zu entdecken! Ich freue mich gemeinsam mit Dir auf Spurensuche zu gehen.

Dem Geheimnis der Musik auf der Spur

Auf Deiner Entdeckungstour durch die Musikausstellung begegnen Dir eine Zeitmaschine, Multimedia-und Experimentierstationen. Dabei kannst Du Musikinstrumente nicht nur sehen und hören, sondern teilweise auch ausprobieren. Vor allem unser Kater Michel freut sich auf Besucher, ob groß, ob klein, aber ganz besonders auf Dich!

Drachenmaul und klingende Gurke – Klangrätsel

Mit Regenmacher, Gewittertrommel und vielen anderen Orff-Instrumenten kannst Du zahlreiche Naturgeräusche und Alltagsklänge imitieren. In ganz verschiedene Themen gekleidet lassen sich daraus kleine Kompositionen erstellen, die Du dann zur Aufführung bringst und so für ein heiteres Ratespiel sorgst.

Alles lässt sich gut gebrauchen

Halt! Nicht wegwerfen, denn aus einfachen Materialien, wie Nussschalen, Papprollen, Kronkorken, Schläuchen und vielen mehr bauen wir tolle Musikinstrumente. Da wirst Du auch so manches Holz mit Hammer, Säge und Bohrer bearbeiten. Das Endprodukt der gemeinsamen Bau aktion ist eine kleine musikalische Kostbarkeit zum Spielen im Kloster und für Dich zu Hause.

DrumCircle

Ein Kreis, viele Trommeln. Ein Rhythmus, wo jeder mit muss! Egal ob Du spielen kannst oder nicht.

Standardführungen sind nach vorheriger Anmeldung durch das Museum mit den Klausurräumen, den Klostergärten und der Musikausstellung KlangZeit Raum – dem Geheimnis der Musik auf der Spur möglich und dauern etwa 90 Minuten. Sie sind für Gruppen bis maximal 30 Personen vorgesehen. Größere Gruppen werden aufgeteilt und auf Wunsch zeitgleich geführt.

Sonderführungen empfehlen sich für alle thematisch Interessierten, gehbehinderten oder betagten Gäste. Ihnen werden in ca. 1 Stunde, auch ohne viel Treppen steigen, ausgewählte Bereiche vorgestellt. Wer möchte, kann anschließend die übrigen Bereiche des Museums individuell besichtigen.

Die Musikmaschine des Salomon de Caus, bei der Wasserkraft eine Skulptur in Bewegung versetzt und eine stiftwalzengesteuerte Orgel erklingen lässt, können Sie in einer Sonderführung mit Live-Vorführung erleben. Diese Führung wird für Gruppen bis maximal 60 Personen angeboten und dauert ca. 45 Minuten. Wer möchte, kann anschließend die übrigen Bereiche des Museums individuell besichtigen.

Kinderführungen werden altersgerecht und dem Bildungsniveau der jungen Gäste entsprechend angeboten. Selbstverständlich können von der Gruppe (maximal 25 Teilnehmer) bestimmte Bereiche ausgewählt werden.

Abendführungen bei Kerzenschein vermitteln in der dunklen Jahreszeit besonders eindringlich die erhabene Schlichtheit der Klausur. Dabei werden die ehemaligen Arbeits- und Wohnräume der Mönche vorgestellt. Diese Führung dauert ca. 1 Stunde.