Workshop: Neue Wege bei Probenarbeit und EnsembleleitungMusizieren mit heterogenen Instrumentalgruppen

Wie sollen wir sowohl im Klassenmusizieren als auch in den Instrumentalensembles der Musikschulen mit den heterogenen Realitäten für ein gemeinsames Musizieren umgehen und gleichzeitig die Qualität der Ensembles voranbringen? Wie können wir - angesichts gewachsener Konkurrenzangebote im Freizeitbereich - heute überhaupt noch junge Menschen für das Ensemblemusizieren nachhaltig begeistern?
In diesem praxisorientierten Workshop sollen die Fragen nach neuen Möglichkeiten für eine erfolgreiche Ensemblearbeit im Zentrum stehen. An ausgesuchten Notenbeispielen wird zunächst das Prinzip des Warm-ups ohne Noten als eine auch klanglich attraktive Nahtstelle zwischen dem Alltag der jungen Menschen und der anschließenden Probenliteratur vorgestellt. Durch dieses gezielte musikalische Training soll zum einen das musikalisch-technische Niveau in den Instrumentalensembles oder Klassenorchestern verbessert und gleichzeitig die eigentliche Literatur entlastet werden, ohne diese zu „zerproben“.

Zielgruppe: Musiklehrer, Ensembleleiter, Kirchenmusiker

Zudem werden die Teilnehmer*innen dieses Workshops an  ihren mitgebrachten  Instrumenten das Prinzip des Blitzarrangements für heterogene Instrumental-Besetzungen ausprobieren. Angebote für die rhythmische Strukturierung einer lebendigen Probenarbeit sowie der möglichen probenorganisatorischen Unterstützung durch die Schüler*innen flankieren dieses Kursangebot. Bewährte Proben-Konzepte der Teilnehmenden können im Sinne einer Methoden-Tauschbörse zusätzliche Impulse für diesen Workshop geben.

Bitte nach Möglichkeit eigene Instrumente (auch auf „Anfänger-Niveau“) und eigene typische Literatur-Ausschnitte aus der Probenarbeit mitbringen. Auch für Studierende geeignet!

Leitung: Ulrich Menke
Von Ulrich Menke erschien im März 2023 im Schott-Verlag das Buch "Das Methoden-Navi. Routenplaner zu einem erfolgreichen Instrumentental- und Ensembleunterricht". Den Link zum Buch finden Sieweiter unten.
Auf dem Deutschen Musikschul-Kongress des VdM stellte er diese Publikation und sein methodisches Anliegen vor, zum Nachhören und Inspirieren  finden Sie 2 Links weiter unten.

Kursdauer: 21. Oktober 2023 (9:30 Uhr bis 16:30 Uhr)

Anmeldeschluss: 22. September 2023

Kurspreis: 59 €, zzgl. Kosten für Mittagessen (alternativ: Lunchpaket/Selbstversorgung)