Trommeln - tanzen - tönen. Jung & Alt musizieren gemeinsam.Erika Mzyk

Trommeln – tönen – tanzen. Jung & Alt musizieren gemeinsam.

Musik vermittelt Lebensfreude und Energie, egal in welchem Alter und ist wie kein anderes Medium prädestiniert dafür die Brücke zu schlagen zwischen Alt und Jung. Die Rhythmik bietet dafür ein ideales methodisch-didaktisches Repertoire.

Inhalte | Der Workshop gibt praktische Beispiele zum Musizieren mit Senioren und bietet praktische Anregungen zum intergenerativen Musizieren, mit Schwerpunkt auf folgenden Fragen:

• Wie kann man einfache Rhythmen mit Senioren umsetzen, auf Percussion- und anderen Instrumenten musizieren?

• Welche Instrumente kann man auch bei Einschränkungen benutzen?

• Wie gestaltet man einfache Tänze im Sitzen, mit oder ohne Material?

• Singen und Gestalten von Liedern in der intergenerativen Gruppe

• Musikalische Impulse zur Merkfähigkeit

• Übungen zur sozialen Wahrnehmung

Zielgruppe | Ensembleleiter, Musikpädagogen, Andragogen, Geragogen, Pfleger, Erzieher – kurz: alle, die Musik mit Senioren oder intergenerativen Gruppen anbieten möchten.

Mitbringen | Bitte bewegungsfreundliche Kleidung mitbringen bzw tragen.

Dozentin | Erika Mzyk
Musik- und Umweltpädagogin mit Zusatzausbildung in Rhythmik; berufsbegleitende Fortbildungen Musikgeragogik und Rhythmikgeragogik.
Lehrtätigkeit an Musikschule, Schule, Fachhochschule sowie als Dozentin für Rhythmik und Musikpädagogik mit Kindern und Erwachsenen; seit 1999 im Vorstand sowie Dozentin in den Lehrgängen des Bildungswerk Rhythmik e.V.
Seit 2004 liegt mein Schwerpunkt auf der Arbeit mit Senioren sowie generationsübergreifenden Projekten.

Kurszeitraum | 13. Mai 2023, 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Kursentgelt | 49 €, zzgl. Verpflegung (Mittagessen voraussichtlich 13 €, oder Selbstverpflegung)

Anmeldeschluss | 14. April 2023
___________________________________________________________________________

Bitte buchen Sie Übernachtungsleistungen frühzeitig. Durch die Musikakademie ist ein Bettenkontingent bis Anmeldeschluss reserviert. Der zum Anmeldeschluss ungenutzte Rest dieses Kontingents wird an diesem Tag automatisch freigegeben und kann Kursteilnehmern nicht mehr garantiert werden.

Kloster Michaelstein | Musikakademie