Musik-Impulse für Kita & HortDas Erzähltheater Kamishibai

- in einer Kindertagesstätte oder einem Hort arbeiten
- Spaß an der Musik an die Kinder weitergeben möchten
- sich für die Verbindung von Musik, Bewegung und Sprache begeistern
… dann sind Sie hier richtig – Musik-Impulse für die Arbeit in Kita und Hort!

Angebot & Zielgruppe |
Die Weiterbildung richtet sich an Beschäftigte aus Kita und Hort der Region Harz, die ein wohnortnahes & kurzweiliges Weiterbildungsangebot (Dienstag, 16 Uhr bis 19 Uhr) mit Anregungen für die Praxis suchen.

Thema | Musikalische Gestaltung im Kamishibai
Kamishibai – seit Jahren ist das ursprünglich japanische Papiertheater in Kindergarten, Grundschule und gemeindlicher Arbeit präsent. Mittlerweile hat sogar das dreidimensionale darstellende Erzählen Einzug gehalten. Wo es Theater gibt, ist auch die Musik nicht weit – viele Möglichkeiten bieten sich an: Ein Beispiel aus dem pädagogischen Angebot des Händel-Hauses in Halle soll einen Eindruck von einer Inszenierungsform vermitteln. Gemeinsam wollen wir danach klingende Gestaltungsmöglichkeiten für die Geschichten erkunden. Ein Blick auf die speziell mit musikalischen Impulsen angebotenen Kartensets rundet den Workshop ab.

Dozent |
Hagen Jahn (Musikpädagoge) bildete ErzieherInnen an der Euro Akademie Halle aus, konzipierte die Kinder-Händelfestspiele mit und arbeitete zuletzt als Erzieher im NaturKinderGarten Halle/Saale. Seit 2021 arbeitet er als Museumspädagoge für die Stiftung Händel-Haus Halle.

Kurszeitraum |
Dienstag, 19. September 2023, 16 Uhr bis 19 Uhr