Michaelsteiner Baroccaner | Vom Gesang zum KlangKurs Nr. 23252

Vom Gesang zum Klang
Das wichtigste aller Instrumente ist die menschliche Stimme. Ihre Möglichkeiten, ihr Klangfarbenreichtum sind auch Vorbild für zahllose Instrumentalwerke. In diesem Kurs wird u. a. vermittelt, wie auf Instrumenten im barocken Sinn „singend“ gespielt werden kann, wie auch Instrumentalmusik „atmet“ oder wie man auf singende Weise eine barocke Melodie besser versteht. Und dazu wird neben dem entsprechenden Instrumentalunterricht dann auch tatsächlich gesungen. Denn schon Georg Philipp Telemann wusste: „Singen ist das Fundament zur Musik in allen Dingen.“ – und es macht noch dazu Spaß!

KURSLEITUNG | Ulrike Becker und Team, Sophie Bauer – Gesang

WER SIND DIE "BAROCCANER"?
Junge Leute, die von Barockmusik begeistert sind und in Michaelstein unter der Anleitung eines Dozententeams von international gefragten Spezialisten für Alte Musik lernen wollen, wie man diese gut spielt.

KANN ICH ZU DEN "BAROCCANERN" GEHÖREN? |

Wenn Du Alte Musik magst, gerne mit anderen zusammenspielst und Dich anmeldest: Dann bist Du ein "Baroccaner"! Eingeladen sind Musikschüler (Holzbläser, Streicher, Tasteninstrumente und Zupfinstrumente) ab 12 Jahren. Die Beherrschung leichter Barockmusikliteratur wird vorausgesetzt. Noten werden im Vorfeld zugeschickt.

WAS WIRD GESPIELT? |
Barocktänze, Suiten, Kammermusik etc.

WAS KANN ICH LERNEN? |
Rhythmus, Spiel- und Artikulationsweisen Alter Musik, Klangvorstellungen, Stricharten, Generalbass etc.

ZIELGRUPPE |
Eingeladen sind Musikschüler (Holzbläser, Streicher, Tasteninstrumente und Zupfinstrumente) ab 12 Jahren, die von Barockmusik begeistert sind und unter der Anleitung eines Dozententeams von international gefragten Spezialisten für Alte Musik lernen möchten, wie man diese gut spielt.

VORRAUSSETZUNGEN | Die Beherrschung leichter Barockmusikliteratur wird vorausgesetzt. Noten werden im Vorfeld zugeschickt.

KURSZEITRAUM |
6. Juli 2023, 17.00 Uhr - 9. Juli 2023, 13.00 Uhr

ABSCHLUSSKONZERT |
9. Juli 2023, 11 Uhr in der Musikscheune.

KURSBEITRAG | 50 € / 25 € erm.
HINWEIS Das volle Kursbeitrag von 50,00 € gilt für Schüler, die nicht in Sachsen-Anhalt wohnen. Schüler aus Sachsen-Anhalt markieren bei der Anmeldung Angebot 1 (- 25,00 €) und bezahlen somit einen Kursbeitrag von 25,00 €. Verpflegung und Übernachtung für den Kurs bitte extra bestellen.