Michaelsteiner Baroccaner SommerphaseEin Sommernachtstraum

Elfen, Zaubertropfen, eine in einen Esel verliebte Königin – ein ganzes Arsenal märchenhafter Figuren treibt Shakespeares "Sommernachtstraum" allerlei Schabernack miteinander und bringt sich gegenseitig in die absurdesten Situationen. Henry Purcell setzte die unsterbliche Komödie mit „The Fairy Queen“ kongenial in Musik. Gemeinsam mit den Dozenten erarbeiten die Baroccaner Stücke aus der sogenannten Semi-Oper und präsentieren dem Publikum zum Abschluss des Kurses ein launiges Konzertprogramm.

Dozenten: Ulrike Becker, Almut Schlicker, Martina Quaas, Gösta Funck, Petra Burmann, Jan Uplegger

Kursnummer: 24252

Zielgruppe: Musikschüler (Holzbläser, Streicher, Tasteninstrumente und Zupfinstrumente) ab 12 Jahren, die von Barockmusik begeistert sind und unter der Anleitung eines Dozententeams von international gefragten Spezialisten für Alte Musik lernen möchten, wie man diese gut spielt.

Kann ich zu den "Baroccanern" gehören? Wenn Du Alte Musik magst, gerne mit anderen zusammenspielst und Dich anmeldest: Dann bist Du ein "Baroccaner"! Die Beherrschung leichter Barockmusikliteratur wird vorausgesetzt. Noten werden im Vorfeld zugeschickt.

Was wird gespielt?
Barocktänze, Suiten, Kammermusik etc.

Was ich kann ich lernen?
Rhythmus, Spiel- und Artikulationsweisen Alter Musik, Klangvorstellungen, Stricharten, Generalbass etc.

Kursgebühr: 50 Euro | 25 Euro ermäßigt für Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt

Anmeldungen zum Kurs bitte bis 31. Mai 2024.

Konzert am 30. Juni 2024 um 11 Uhr: Eintritt frei