Michaelsteiner BaroccanerMenuett & Co.

WER SIND DIE "BAROCCANER"?
Junge Leute, die von Barockmusik begeistert sind und in Michaelstein unter der Anleitung eines Dozententeams von international gefragten Spezialisten für Alte Musik lernen wollen, wie man diese gut spielt. KANN ICH ZU DEN "BAROCCANERN" GEHÖREN? Wenn Du Alte Musik magst, gerne mit anderen zusammenspielst und Dich anmeldest: Dann bist Du ein "Baroccaner"! Eingeladen sind Musikschüler (Holzbläser, Streicher, Tasteninstrumente) ab 12 Jahren. Die Beherrschung leichter Barockmusikliteratur wird vorausgesetzt. Noten werden im Vorfeld zugeschickt. WAS WIRD GESPIELT? instrumentale und vokale Barockmusik, Kammermusik WAS KANN ICH LERNEN? Rhythmus, Spiel- und Artikulationsweisen Alter Musik, Klangvorstellungen, Stricharten, Generalbass etc.

INHALT |
Barockmusik steckt voller Tänze. Menuett & Co. tauchen dabei nicht nur in echter höfischer Tanzmusik auf, sondern auch in Suiten, Sonaten, Konzerten bis hin zu Opern. Und schon stellen sich Fragen: Welchen musikalischen Charakter, welches Tempo haben eine Sarabande, eine Courante oder eine Gigue? Verbergen sich hinter so manchem Andante oder Allegro nicht in Wirklichkeit Tanzformen, und wenn ja, welche? Wenn man sich nach barocken Tanzmelodien einmal selbst bewegt hat, fallen die Antworten gleich viel leichter.

DOZENTEN |
Ulrike Becker (Magdeburg) - tiefe Streicher
Mareike Greb (Leipzig) - Barocktanz
Martina Quaas (Halle) -  Bläser
Almut Schlicker (Berlin) - hohe Streicher
Petra Burmann (Halle) - Zupfinstrumente
Gösta Funck (Berlin) - Tasteninstrumente

VORAUSSETZUNGEN |
Die Beherrschung leichter Barockmusikliteratur, Noten werden im Vorfeld zugeschickt.

KURSZEITRAUM | 14. Juli 2022, 17 Uhr - 17. Juli 2022, 13 Uhr
ABSCHLUSSKONZERT |
17. Juli 2022, 11 Uhr in der Musikscheune
ANMELDESCHLUSS | 2. Juni 2022
KURSPREIS | 50,- € voll; 25,- € ermäßigt Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt

HINWEIS |
Der volle Kursbeitrag von 50,00 € gilt für Schüler, die nicht in Sachsen-Anhalt wohnen. Schüler aus Sachsen-Anhalt markieren bei der Anmeldung bitte die Zusatzoption 1 (-25,00 €) und bezahlen somit einen Kursbeitrag von 25,00 €. Übernachtung/Verpflegung (voraussichtlich ca. 75,- €) sind gesondert über das Gasthaus "Zum Weißen Mönch" (kontakt@weisser-moench.de) und unter dem folgenden Link zu buchen.