Meisterkurs Klavier Solo & Orchestermit Prof. Bernd Goetzke

[English version below ]

Dieser Meisterkurs richtet sich an professionelle Pianist*innen, Klavierstudent*innen und fortgeschrittene Schüler*innen, die aktiv am Kurs teilnehmen möchten. Der Kurs bietet die Möglichkeit, verschiedene musikalische Ansätze für Ihr Repertoire auszuprobieren und neue und bereichernde Einblicke in verschiedene Klavierwerke zu gewinnen.

Es besteht die Möglichkeit, als Solist*in bei einem öffentlichen Konzerten mit einem Orchester aufzutreten:    Freitag, 8. März, 19:30 Uhr, Musikscheune Kloster Michaelstein

Die Teilnehmer*innen haben mehrere Übungsräume mit Klavieren oder Flügeln zur Verfügung. Am Ende der Meisterklasse erhalten ausgewählte Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Arbeit mit dem Orchester bei zwei öffentlichen Konzerten zu präsentieren.

Es besteht die Möglichkeit, als Solist bei einem öffentlichen Konzerten mit einem Orchester aufzutreten:    Freitag, 8. März, 19:30 Uhr, Musikscheune Kloster Michaelstein
                     Samstag, 9. März, 18:00, Konzerthaus Liebfrauen Wernigerode

Wenn der Kurs überbucht ist, wird entschieden, welche Bewerber*innen zum Kurs zugelassen werden. Bitte füllen Sie das Anmeldeformular sorgfältig aus und geben Sie Informationen zu Ihrem Werdegang an.

Repertoire Klavier solo mit Orchester:

Beethoven 1. Klavierkonzert op. 15 C-Dur
    Beethoven 2. Klavierkonzert op. 19 B-Dur
    Beethoven 3. Klavierkonzert op. 37 c-Moll
    Beethoven 4. Klavierkonzert op.58 G-Dur
    Beethoven 5. Klavierkonzert op. 73 Es-Dur
    Mozart Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur KV 271
    Mozart Klavierkonzert Nr. 12 A-Dur KV 414
    Mozart Klavierkonzert Nr. 13 C-Dur KV 415
    Mozart Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488
    Mozart Klavierkonzert Nr. 27 B-Dur KV 595

Kurszeitraum:

3. März 2024 (14:00 Uhr) bis 9. März 2024 (20:00 Uhr)
    (Unterkunft/Vollpension endet am Samstagmorgen, 9. März 2024 10:00)

Anmeldeschluss: 10.01.2024
Kursgebühr: 400 € / 300 € (Student*innen)
zusätzliche Kosten für Unterkunft/Vollpension

Weitere Informationen zum Dozenten finden Sie unter www.berndgoetzke.com.

Mitglieder der Gesellschaft Freunde Michaelstein erhalten auf den Vollpreis der Kursgebühr 10% Rabatt. Wenn Sie diesen Rabatt in Anspruch nehmen möchten, vermerken Sie dies bitte im Anmeldeformular unter „Wünsche“. Der Rabatt kann nicht auf den ermäßigten Kurspreis gewährt werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung einen Platz auf der so genannten Warteliste erhalten, die sich jedoch eher als Bewerber:innenliste versteht. Es handelt sich dabei jedoch um eine rein technische Information und Ihre Platzierung hat keinerlei Einfluss auf ein früheres oder späteres Nachrücken.

ANREISE | Mit den Informationen zum Kurs erhalten Sie auch einen Link zu einer internen Mitfahrzentrale. Dort können Sie sich vernetzen, um gemeinsam anzureisen.

This masterclass is aimed at professional pianists, piano students, and advanced pupils who wish to actively participate in the course. The course offers the opportunity to explore various musical approaches to your repertoire and gain new and enriching insights into various piano works.

There is the opportunity to perform as a soloist at a public concert with an orchestra:

Friday, March 8th, 7:30 pm, Musikscheune Kloster Michaelstein
    Saturday, March 9th, 6 pm, Konzerthaus Liebfrauen Wernigerode

Participants have access to multiple practice rooms with pianos or grand pianos. At the end of the masterclass, selected participants will have the opportunity to present their work with the orchestra at two public concerts.

If the masterclass is overbooked, there will be a decision, which applicants are admitted to the course. Therefore, please fill out the registration form carefully and provide information about your background.

ARRIVAL | With the information about the course you will also receive a link to an internal carpooling center. There you can network so that you can travel together.

Repertoire for piano solo with orchestra:

Beethoven 1st Piano Concerto op. 15 in C major
    Beethoven 2nd Piano Concerto op. 19 in B major
    Beethoven 3rd Piano Concerto op. 37 in C minor
    Beethoven 4th Piano Concerto op. 58 in G major
    Beethoven 5th Piano Concerto op. 73 in E-flat major
    Mozart Piano Concerto No. 9 in E-flat major, K. 271
    Mozart Piano Concerto No. 12 in A major, K. 414
    Mozart Piano Concerto No. 13 in C major, K. 415
    Mozart Piano Concerto No. 23 in A major, K. 488
    Mozart Piano Concerto No. 27 in B-flat major, K. 595

Course period:

March 3, 2024 (2:00 pm) to March 9, 2024 (8:00 pm)
    (Accommodation/full board ends on Saturday morning, March 9, 2024, at 10:00)

Registration deadline: January 10, 2024
Course fee: €400 / €300 (students)
Additional costs for accommodation/catering

For further information about the professor, please visit www.berndgoetzke.com.

Kloster Michaelstein | Landesmusikakademie