KlosterWerkstatt - Einfach vorbeikommen, Mitmachen!Suppenbrunzer

Bei diesem Angebot handelt es sich um ein offenes Angebot, das keiner Voranmeldung bedarf. Wer Lust und Laune hat kann von 11 – 16 Uhr vorbeikommen und das Bastelangebot, nach Entrichtung des Museumseintritts in Anspruch nehmen.

Gebastelt wird ein Suppenbrunzer! Suppenbrunzer was ist das? Zu Pfingsten war es Tradition, eine Kugel mit einer Taubennachbildung zur Mittagszeitüber den Suppentopf zu hängen. Die Taube galt seit jeher nicht nur als Symbol des Friedens, sondern auch als Symbol für den Heiligen Geist, der zu Pfingsten ausgesandt wurde. Der Dampf schlug sich an der Kugel nieder, kondensierte und in Form von Wassertropfen wurde die Suppe mit dem Heiligen Geist erfüllt. In der Werkstatt wird eine Origami – Taube gebastelt und in eine Plexikugel eingesetzt, die als schönes Dekoelement mit nach Hause genommen werden kann.

im Museumseintritt enthalten