Kammermusikkurs für alte Musik mit Gaby Bultmann und Juliane EbelingKurs 24223

Der Klang der Bilder - Historischer Soundtrack zur Malerei
Kammermusikkurs mit Gaby Bultmann und Juliane Ebeling
(für Blockflöten, Gambe/Barockcello, Fagott/Dulzian, Gesang, Cembalo/Orgel, Barockvioline, Traversflöte, Renaissancerohrblattinstrumente, Zink u.ä.)

In diesem Kurs suchen wir den musikalischen Subtext in Gemälden verschiedener Stilepochen und Länder. Wie klingen die festlichen Aufzüge eines Dogen in Venedig, welche Musik spielt der Orgelspieler bei der Betrachtung der Venus, was hören wir in einer niederländischen Kneipe und was musiziert die Adelsfamilie? In den Vanitas-Stillleben lauschen wir den Klängen eines Lamentos und zu festlichen Balletti tanzt der Hofstaat. In unserem Titelbild von Brueghel „Das Gehör“ wird eine Fülle von Instrumenten präsentiert, die für uns eine gemalte Instrumentenkunde darstellt.
Auf dem Programm steht Renaissance- und Barockmusik für kleinere und große Kammermusikbesetzungen aus ganz Europa. Zum Kurs eingeladen sind fortgeschrittene, erwachsene Spieler*innen mit Kammermusikerfahrung. Bei den Blockflöten setzen wir die Beherrschung des Blockflötenquartetts voraus. Das Notenmaterial wird zwei Wochen vor dem Kurs zur Vorbereitung zugeschickt.
Referate der Dozentinnen, Gruppenstunden und eine Noten-, Buch- und Hörbibliothek ergänzen den Kurs.

Stimmtonhöhe | 440 Hertz

KURSZEITRAUM | 19. Juli 2024, 16 Uhr bis 24. Juli 2024, 10 Uhr