Junge Bassakademie MichaelsteinWochenendkurs mit Stephan Petzold & Team

Vom 14./15.-17. März 2024 wird von der Musikakademie im Kloster Michaelstein wieder der Kontrabass-Workshop für bassbegeisterte Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Angehörige ausgerichtet. Sie sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit bekannten Dozenten ein familienfreundliches Wochenende rund um das tiefste, größte, vielsaitigste und schönste Streichinstrument zu erleben.

Für alle Kursteilnehmer*innen findet täglich ein warm up statt. Hierbei wird neben den gesundheitsfördernden Aspekten die Vorbereitung und Physioprophylaxe für das Spiel auf dem Kontrabass ein besonderer Schwerpunkt sein. Frühaufsteher sind eingeladen an der morgendlichen Laufrunde rund um die Fischteiche teilzunehmen.

Beim gemeinsamen Musizieren im Bassorchester wird ein neues Ensemblestück erarbeitet und aufgeführt. Auch Anfänger können hier schon mitspielen, da die Stimmen den unterschiedlichen Leistungsstand berücksichtigen und vorher zum Üben bereitgestellt werden.

Im Einzel-und Gruppenunterricht werden Anregungen zur Verbesserung der instrumentalen und mentalen Fähigkeiten vermittelt. Auch für die Eltern wird es Angebote zum Thema „Mein Kind am Kontrabass“ und „Eltern am Kontrabass!“ geben.

Insbesondere der EXTRA-TAG (Donnerstag-Freitag) bietet eine gute Gelegenheit zu intensiver Arbeit im Unterricht und bei der Kammermusik mit dem Dozententeam.

Im PIRASTRO-Saitenlabor steht das komplette Sortiment der Firma Pirastro zum Ausprobieren bereit. Dabei werden Sie durch den Kontrabassbaumeister Marko Ackert aus Markneukirchen fachlich beraten und beim Saitentausch unterstützt. Eventuell notwendige Klangeinstellungen werden gleich miterledigt.

Kontrabassbögen der Spitzenklasse aus der Werkstatt F. Günter Hoyer werden von Bogenbaumeister Willi Hoyer zum Probieren und Kaufen angeboten.

Im BASSICO-Shop können Kontrabässe und Bögen aller Größen sowie Noten und Zubehör angesehen, ausprobiert und erworben werden.

Mitreisende Familienangehörige sind als Begleitpersonen eingeladen die Musikausstellung, die Klostergärten sowie die wundervolle Natur zu genießen. In der Kreativwerkstatt wird wieder ein vergnügliches Bastelerlebnis möglich sein.

„Mitreißende Musik für mitreisende Angehörige“ lädt zum gemeinsamen Familienmusizieren ein. (Teilnahme bitte bei „weitere Wünsche“ vermerken und Instrument mitbringen; Noten werden vorab zugeschickt)

Im Abschlusskonzert werden die Ergebnisse des Kurses präsentiert und die Freude am gemeinsamen Musizieren erlebbar gemacht.
Wir freuen uns auf die Begegnung, den Austausch und das gemeinsame Musizieren!

Kurszeitraum | 14. März 2024 um 15 Uhr - 17. März 2024 um 17 Uhr

Anmeldeschluss | 14. Februar 2024

Zielgruppe |
Junge Kontrabassistinnen und Kontrabassisten

Kurspreis | 75€ für 3-tägige Teilnahme (entspricht Kurspreis erm.), 125€ für 4-tägige Teilnahme (ab Donnerstag, entspricht Kurspreis voll), Begleitpersonen kostenfrei (entspricht passive Teilnahme)!

jeweils zzgl. Übernachtung & Verpflegung

ANREISE | Mit den Informationen zum Kurs erhalten Sie auch einen Link zu einer internen Mitfahrzentrale. Dort können Sie sich vernetzen, um gemeinsam anzureisen.

Mitglieder der Gesellschaft Freunde Michaelstein erhalten auf den Vollpreis der Kursgebühr 10% Rabatt. Wenn Sie diesen Rabatt in Anspruch nehmen möchten, vermerken Sie dies bitte im Anmeldeformular unter „Wünsche“. Der Rabatt kann nicht auf den ermäßigten Kurspreis gewährt werden.

Kloster Michaelstein | Musikakademie