Junge Bassakademie MichaelsteinEin familienfreundliches Wochenende rund um das tiefste, größte, vielsaitigste und schönste Streichinstrument

Update 4.2.2023: Die Nachfrage nach dem Kurs war nun inzwischen so groß, dass der Kursleiter und die Musikakademie sowie das Gästehaus ersteinmal prüfen müssen, ob überhaupt noch weitere Teilnehmer möglich sind. Daher ist nun nur noch die Vormerkung auf der Warteliste möglich. Ich bitte um Verständnis.
Peter Grunwald
Direktor Kloster Michaelstein
=========================

Vom 09./10.-12. März 2023 wird von der Musikakademie im Kloster Michaelstein wieder der Kontrabass-Workshop für bassbegeisterte Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Angehörige ausgerichtet. Alle sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit bekannten Dozenten ein familienfreundliches Wochenende rund um das tiefste, größte, vielsaitigste und schönste Streichinstrument zu erleben.

Folgende Aktivitäten sind geplant:

Für alle Kursteilnehmer*innen findet täglich ein warm up statt. Hierbei wird neben den gesundheitsfördernden Aspekten die Vorbereitung und Physioprophylaxe für das Spiel auf dem Kontrabass ein besonderer Schwerpunkt sein. Frühaufsteher sind eingeladen an der morgendlichen Laufrunde rund um die Fischteiche teilzunehmen.

Beim gemeinsamen Musizieren im Bassorchester wird eine „BASSGESCHICHTE(N)“ von Giorgi Makhoshvili erarbeitet und aufgeführt. Auch Anfänger können hier schon mitspielen, da die Stimmen den unterschiedlichen Leistungsstand berücksichtigen und vorher zum Üben bereitgestellt werden.

Im Einzelunterricht und in den Master-Classes werden Anregungen zur Verbesserung der kontrabassistischen Fähigkeiten gegeben. Auch für die Eltern wird es Angebote zum Thema „Üben mit meinem Kind“ geben.

Insbesondere der EXTRA-Tag bietet eine gute Gelegenheit zu intensiver Arbeit mit dem Dozententeam.

Im PIRASTRO-Saitenlabor steht das komplette Sortiment der Firma Pirastro zum Ausprobieren bereit. Dabei werden Sie durch den Kontrabassbaumeister Marko Ackert aus Markneukirchen fachlich beraten und beim Saitentausch unterstützt. Eventuell notwendige Klangeinstellungen werden gleich miterledigt.

Im BASSICO-Shop können Kontrabässe, Noten und Zubehör angesehen, ausprobiert und erworben werden.

Mitreisende Familienangehörige sind eingeladen die Musikausstellung, die Klostergärten sowie die wundervolle Natur zu genießen.

„Mitreißende Musik für mitreisende Angehörige“ lädt zum gemeinsamen Familienmusizieren ein. (Teilnahme bitte bei „weitere Wünsche“ vermerken und Instrument mitbringen; Noten werden vorab zugeschickt)

Im Abschlusskonzert werden die Ergebnisse des Kurses präsentiert und die Freude am gemeinsamen Musizieren erlebbar gemacht.
Wir freuen uns auf die Begegnung, den Austausch und das gemeinsame Musizieren!

DOZENTINNEN und DOZENTEN |
Stephan Petzold
Ingo Burghausen
Tobias Glöckler
Jella Großmann
Giorgi Makhoshvili
Dorothea Ockert
Christina Hanke-Bleidorn Klavier

KURSPREIS |

95 € / 65 € (Schüler, Studenten, Erwerbslose,Teilnehmer aus Sachsen- Anhalt) / 25 € (Eltern, Begleitpersonen, bitte im Anmeldebogen "passive Teilahme" auswählen)

Wer bereits am Extra-Kurstag Do., 9.3. teilnehmen möchte, wählt bei der Anmeldung bitte das Angebot 1 "Extra-Tag" aus.

AUFENTHALTSPREISE | Fr.-So.:
unter 27 Jahren: DZ 94,- / MBZ: 82,- // ab 27 Jahren: DZ: 126,- / MBZ: 114,-
Ab Do.: jeweils plus 50% des Aufenthaltspreises für Fr.-So.

Einzelzimmer fragen Sie bitte im benachbarten Hotel "Zum Klosterfischer" an. Danke!

KURSZEITRAUM | 9.März 2023 (15 Uhr) bzw. 10.März 2023 (15 Uhr) -12.März.2023 (16 Uhr)
ANMELDESCHLUSS | 5. Februar 2023 (bitte bei Interesse wenn möglich nicht bis zu dem Termin warten...)
ABSCHLUSSKONZERT: So., 12. März 2023, 15 Uhr, Eintritt frei

Bitte buchen Sie Übernachtungsleistungen frühzeitig. Durch die Musikakademie ist ein Bettenkontingent bis Anmeldeschluss reserviert. Der zum Anmeldeschluss ungenutzte Rest dieses Kontingents wird an diesem Tag automatisch freigegeben und kann Kursteilnehmern nicht mehr garantiert werden.

Kloster Michaelstein | Landesmusikakademie