Jazz-Improvisationein leichter Einstieg in Stilistik und Improvisation

Lust auf etwas Neues, einmal andere Wege beschreiten und den Horizont erweitern?
Dieser Workshop bietet für aufgeschlossene Instrumentalisten/innen die Möglichkeit, gemeinsam mit Anderen im Ensemble zu spielen und einen ersten, leichten Einstieg in die Improvisation und verschiedene Stile des Jazz und der Popularmusik zu bekommen. Stephanie Wagner, Autorin der Jazzflöten-Schule "Play Jazzflute- Now!" (Schott Music) vermittelt die typische Phrasierung im Jazz und die richtigen Töne beim Improvisieren mit praktischen Beispielen.

Das Motto lautet: "Spaß an Neuem – Learning by doing!“

Zielgruppe

Interessierte SchülerInnen, InstrumentallehrerInnen, StudentenInnen sind herzlich willkommen.
Voraussetzung sind Beweglichkeit auf dem Instrument und Spielerfahrung von 2-3 Jahren, sowie Grundkenntnisse von Dreiklängen und Tonleitern. Für Sänger*innen und Schlagzeuger*innen ist der Kurs eher nicht geeignet.

Themen:

-die typische Jazz-Phrasierung erlernen
-ein leichter Einstieg in die Improvisation
-Einführung in verschiedene Stile des Jazz (Blues, Swing, Latin, Funk)

-theoretische Grundlagen

-Ensemblespiel
-zahlreiche praktische Übungen und Tipps

Dozentin
Stephanie Wagner, Darmstadt

Zielgruppe |Musiker*innen aller Instrumente, die noch wenig Erfahrung mit Jazz haben

Kurspreis | voll 55,- € | ermäßigt 40,-€ (für Schüler*innen, Studierende, Erwerbslose, Teilnehmer*innen aus Sachsen-Anhalt)
zzgl. Aufenthaltskosten

Kurszeitraum | 25. Februar 2024 (09:00-16:00)

Anmeldeschluss| 15. Januar 2024

Wenn Sie eine Mittagsverpflegung dazubuchen möchten, wenden Sie sich bitte an kontakt@weisser-moench.de
Bitte geben Sie an, ob Sie Fleisch essen, vegetarisch oder vegan verpflegt werden möchten.

ANREISE | Mit den Informationen zum Kurs erhalten Sie auch einen Link zu einer internen Mitfahrzentrale. Dort können Sie sich vernetzen, um gemeinsam anzureisen.

Mitglieder der Gesellschaft Freunde Michaelstein erhalten auf den Vollpreis der Kursgebühr 10% Rabatt. Wenn Sie diesen Rabatt in Anspruch nehmen möchten, vermerken Sie dies bitte im Anmeldeformular unter „Wünsche“. Der Rabatt kann nicht auf den ermäßigten Kurspreis gewährt werden.

Kloster Michaelstein | Musikakademie