Fête de la musiqueEinfach mal mitspielen

Seit einigen Jahren ist die "Fête de la musique" auch in Sachsen-Anhalt ein Begriff: Jährlich am 21.6. füllen sich Straßen und Plätze mit Musikern, Profis und Amateuren, die den Sommeranfang musikalisch begrüßen, im Ursprungsland der "Fête", Frankreich, schon seit 1982. Blankenburg ist über Michaelstein seit 2014 dabei, seinerzeit eröffnete der damalige Bürgermeister Hanns-Michael Noll, selbst Hobbygitarrist, mit einem Song von Johnny Cash die erste "Fête" in Blankenburg. In derauffolgenden Jahren fanden sich immer wieder Musiker auch in Blankenburg an geeigneten Plätzen dank der Unterstützung der Stadt und der ansässigen Gastronomen zusammen, um Zuhörer zu unterhalten. Die Coronazeit sorgte dann auch hier für einen harschen Einschnitt. Für 2023 hat sich die Musikakademie im Kloster Michaelstein vorgenommen, die "Fête" wieder aufleben zu lassen, aber nicht in Form eines musikalischen Stadtfestes, sondern mit der zweiten Bedeutung, die die "Fête" in Frankreich schon ganz feinsinnig 1982 bekommen hatte, nämlich "Mach' Musik". Am Nachmittag (zwischen 15.00-16.30 und 16.45-18.00) des 21. Juni können Interessierte den jungen Musikern des Instrumentalzweigs der Latina August Hermann Francke aus Halle in den verschiedenen Unterrichtsräumen des Klosters über die Schultern schauen, wie sie sich auf das Abschlusskonzert der diesjährigen Sommerprobenphase in Michaelstein am 23.6., 17.00 vorbereiten. Und um 19.00 sind alle, die noch eine Geige auf dem Dachboden haben oder eine Flöte im Schrank, eingeladen, gemeinsam Musik zu machen: Einfache Stücke aus Europa für beliebige Besetzungen, so ist also jede und jeder willkommen, einfach Instrument mitbringen. Und damit die passenden Noten vorbereitet sind, wäre es für mich hilfreich, wenn Sie sich vorab per Mail mit Angabe des Instruments bei mir melden. Die Teilnahme ist auch hier kostenfrei.

Viele Grüß und gern bis bald mit Stimme oder Instrument bei uns im Kloster!

Teilnahme kostenfrei

Kloster Michaelstein | Landesmusikakademie