Collegium musicum Wernigerode: Endlich wieder spielen!Öffentliche Probe in der Musikscheune

Mit dem Shutdown im März hieß es nicht nur für die Musikakademie Sachsen-Anhalt im Kloster Michaelstein, sondern auch für nahezu alle Liebhabermusiker: Die Trompete muss im Kasten bleiben, die Geige am Nagel hängen, das Cello in der Ecke stehen. Kein gemeinsames Musizieren mehr wegen der Kontaktverbote, und nach nach den ersten Lockerungen waren viele Probenräume wegen der geltenden Hygienevorschriften zu klein. So erging es auch dem Collegium musicum Wernigerode, ein Liebhaberorchester, das 1994 gegründet wurde und mit rund 20 Mitspielern immer wieder im Harzkreis und darüber hinaus zu hören ist. Wo also gemeinsam musizieren?

Die Musikakademie konnte helfen und ermöglichte dem Orchester im Sommer die Proben.

Nun möchte sich das Collegium musicum Wernigerode mit einer öffentlichen Probe für die Unterstützung durch die Musikakademie bedanken: Musikinteressierte können dabei sein, wenn Musik u.a. von Henry Purcell oder Maurice Ravel geprobt wird und sogar zuhören, wie Musik von Friedrich dem Großen klingt. Denn: der Preußenkönig war ein ganz passabler Komponist.

In der Musikscheune im Kloster Michaelstein ist genügend Platz für die Musiker und auch für Zuhörer, außerdem ist die Scheune mit einer CO2-gesteuerten Raumlufttechnischen Anlage ausgestattet, die stets frische Außenluft in den Raum gibt.

Unsere weiteren Regeln: Zwischen den Zuhörern ist der in der aktuellen Verordnung vorgeschriebene Abstand einzuhalten, bis zum Platz ist die Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und die Kontaktdaten werden erfasst. Desinfektionsmittel steht bereit.

Die Zuhörerplätze in der Musikscheune sind begrenzt. Wir bitten um Verständnis, dass Sie leider nicht an der Probe teilnehmen können, sollten zu Beginn alle Zuhörerplätze besetzt sein. Wir können keine weiteren Stühle in den Saal stellen.

Eintritt frei - Spende zugunsten der Nachwuchsarbeit der Musikakademie erbeten!

Kloster Michaelstein | Landesmusikakademie