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BAROCCANER | Vom Gesang zum KlangKursnummer: 20251

Wann?

bis
15:00 - 13:00 Uhr

Wo?

Kloster Michaelstein | Blankenburg (Harz)
Michaelstein 3
38889 Blankenburg (Harz)

Beschreibung

Inhalte:
In diesem Kurs wird u. a. vermittelt, wie auf Instrumenten im barocken Sinn "singend" gespielt werden kann, wie auch Instrumentalmusik "atmet" oder wie man auf singende Weise eine barocke Melodie besser versteht. Und dazu wird neben dem entsprechenden Instrumentalunterricht auch tatsächlich gesungen.

Anmeldeschluss: 21.11.2019

Zielgruppe:
Eingeladen sind Musikschüler (Holzbläser, Streicher, Tasteninstrumente und Zupfinstrumente) ab 12 Jahren, die von Barockmusik begeistert sind und unter der Anleitung eines Dozententeams von international gefragten Spezialisten für Alte Musik lernen möchten, wie man diese gut spielt. Gespielt wird instrumentale und vokale Barockmusik und Kammermusik. Lernen könnt ihr Spiel- und Artikulationsweisen Alter Musik, Klangvorstellungen, Stricharten, Rhythmus, Generalbass etc.

Voraussetzungen:
Die Beherrschung leichter Barockmusikliteratur, Noten werden im Vorfeld zugeschickt.

HINWEIS: Der volle Kursbeitrag von 50,00 € gilt für Schüler, die nicht in Sachsen-Anhalt wohnen. Schüler aus Sachsen-Anhalt markieren bei der Anmeldung bitte die Zusatzoption 1 (-25,00 €) und bezahlen somit einen Kursbeitrag von 25,00 €. Übernachtung/Verpflegung (voraussichtlich 60,- €) sind gesondert über das Gasthaus "Zum Weißen Mönch" (info@hotel-gasthaus-weisser-moench.de)unter diesem Link zu buchen.

ABSCHLUSSKONZERT am Sonntag, dem 5. Januar 2020 um 11.00 Uhr in der Musikscheune. Eltern und Bekannte sind herzlich eingeladen!

Dozenten:
Ulrike Becker (Magdeburg) tiefe Streicher
Ulrike Becker studierte an den Hochschulen für Musik in Weimar und Berlin im Fach Violoncello und schloss ein Konzertstudium für Viola da gamba an.
Ulrike Becker ist ständiges Mitglied der Lautten Compagney Berlin.
Mit solistischen Aufgaben wurde sie beim Händelfestspielorchester Halle unter Howard Arman und bei der Akademie für Alte Musik Berlin unter Philippe Herreweghe betraut.
Sie ist Mitbegründer des Trio L`Arabesque, mit welchem sie beim Wettbewerb des Deutschen Musikrates in Bonn ein Stipendium errang. 1997 erhielt Ulrike Becker beim internationalen Bach-Abel Wettbewerb für Viola da gamba den Sonderpreis für die beste Interpretation der Solowerke Karl Friedrich Abels und im Jahr 2000 daselbst den zweiten Platz.

Sophie Bauer (Leipzig ) Gesang
Klavier- und Schulmusikstudium an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy", Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität Leipzig und Orchesterleitung an der Musikhochschule "Carl Maria von Weber" in Dresden. 2000 - 05 zuständig für die Nachwuchsarbeit des GewandhausKinderchores. Seit 2005 Leiterin des Kinderchores an der Oper Leipzig. 2007 Gründung des Jugendchores an der Oper Leipzig. Entwicklung eines umfangreichen Ausbildungskonzeptes des Chores und verschiedener Projekte und Konzertformate, z.T. in Zusammenarbeit mit dem Orchester der Musikalischen Komödie und anderen Ensembles wie dem Jugendorchester Baris Icin Müsik Vakfi(Music for Peace) für das "Istanbulprojekt" in der Spielzeit 2015 /16. Seit 2010 Lehrauftrag für Kinderchorleitung an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy". Neu in der Spielzeit 2017 /18: Musikalische Leitung "Das Geheimnis der schwarzen Spinne".

Almut Schlicker (Berlin) hohe Streicher
Almut Schlicker wurde in Berlin (Deutschland) geboren.
Sie studierte in Lübeck bei Prof. Maria Egelhof Violine und in Berlin bei Irmgard Huntgeburth sowie privat bei Richard Gwilt in London Barockvioline.
Weiterhin nahm sie Unterricht bei Monica Huggett, Ingrid Seiffert und John Holloway (Barockvioline, -viola) sowie bei Prof. Walter Levin und Gottfried van der Goltz (Kammermusik).
Almut Schlicker ist Preisträgerin beim Deutschen Hochschulwettbewerb 2000 im Fach "Ensemble Alte Musik" und dem Alte Musiktreff 2002 in Berlin.
Ihr großes Interesse gilt besonders der Kammermusik. Sie ist Mitglied des Peter Hänsel Quartetts und Gründerin der capella vitalis berlin.
Neben der Mitwirkung in diversen renommierten Barockorchestern (Les Amis de Philippe, Telemannisches Collegium Michaelstein, Leipziger Barockorchester) ist sie zunehmend als Konzertmeisterin (capella vitalis berlin, Merseburger Hofmusik, capella academica Dresden, Musica Instrumentalis Schwerin, u. a. ) und Solistin (Sweelinck Ensemble London u. a.) gefragt.
Teilnahme an Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen.

Martina Quaas (Halle) Bläser
Martina Quaas studierte zunächst Konzertgitarre und Blockflöte in Weimar und später Alte Musik mit Hauptfach Blockflöte bei Robert Ehrlich in Leipzig.
Sie nahm an Meisterkursen teil und spielte in verschiedenen Kammermusikensembles und Orchestern (u. a. Chursächsische Capelle Leipzig, Händelfestspielorchester, Dresdner Barockorchester, Telemannisches Collegium Michaelstein).
Als festes Mitglied des Ensembles trifoglio beschäftigt sie sich mit der Aufführung von Renaissancemusik auf historischen Instrumenten; mit dem Blockflötenquartett M.A.R.S. attack nahm sie an mehreren Wettbewerben teil und veröffentlichte eine CD mit zeitgenössischer Musik.
Ein wesentlicher Aspekt ihres musikalischen Daseins ist für Martina Quaas ihre Unterrichtstätigkeit am Konservatorium G. F. Händel Halle. Sie leitet dort den Fachbereich für Blockflöte und alte Musik.

Mark Nordstrand (Berlin) Tasteninstrumente
Mark Nordstrand, geboren in Kalifornien, lebt seit 1974 in Berlin. An der „Hochschule für Musik“ studierte er bei Gerhard Kastner Cembalo. Er absolvierte ein Aufbaustudium als Countertenor bei David Cordier und besuchte Kurse bei Gustav Leonhard, Nikolaus Harnoncourt, Ton Koopman und René Jacobs. Mark Nordstrand konzertiert als Cembalist und Countertenor mit der Lautten Compagney Berlin, Weser Renaissance, Musica Fiata Köln, Gewandhausorchester Leipzig, Schauspielhaus Bochum und dem Opernhaus Halle.

Veranstalter

Kloster Michaelstein | Musikakademie, Aufführungspraxis
Michaelstein 15
38889 Blankenburg
Tel: +49 3944 9030 44/45
Fax: +49 3944 9030 30

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