Arrangement für Blasmusik- und MischensemblesArrangieren und retuschieren. Theoretische Grundlagen und praktische Anleitung.

Themengebiete:

1.)   Arbeitsgrundlagen und Handwerkszeug:

Instrumentenkunde/Instrumentation; Harmonik; Stilistik; Form; Gestaltungsvarianten des Orchestersatzes; musikalische Ausdrucksmöglichkeiten; Unterschiede beim Bearbeiten für Orchester oder für kleinere Ensembles

2.)   Konzeption und Ausführung einer Bearbeitung

Welche Vorlage eignet sich zur Bearbeitung; Transkription oder Arrangement; Einzeltitel und Medley; formale Anlage, Dramaturgie und Spannungskurve; Gestaltung von Anfang und Schluss

3.)   Retuschen und andere Eingriffe in die Partitur:

Möglichkeiten und Grenzen von Retuschen; intelligente Anpassung der Partitur an die Gegebenheiten vor Ort; fehlende Instrumente sinnvoll ersetzen; Zusatzstimmen erstellen und kleine Besetzungen erweitern.

Anhand ausgewählter Beispiele (nicht nur) aus dem Blasorchesterrepertoire werden interessante Einblicke in die oben genannten Aspekte des Arrangierens und Retuschierens gewonnen und durch eigene, kleine praktische Übungen abgerundet.

Zielgruppe |Blasmusiker*innen, Dirigent*innen, Musikschullehrer*innen, Musiklehrer*innen

Kurspreis | voll 120,- € | ermäßigt 89,-€ (für Schüler*innen, Studierende, Erwerbslose, Teilnehmer*innen aus Sachsen-Anhalt)
zzgl. Aufenthaltskosten

Kurszeitraum | 27. September 2024 (15 Uhr) bis 29. November 2024 (10 Uhr)

Anmeldeschluss| 16. August 2024

ANREISE | Mit den Informationen zum Kurs erhalten Sie auch einen Link zu einer internen Mitfahrzentrale. Dort können Sie sich vernetzen, um gemeinsam anzureisen.

Dozent:
Jörg Murschinski stammt aus dem schwäbischen Welzheim und hat Musikwissenschaften in Tübingen studiert. Unter anderem war er zehn Jahre lang Dirigent der Concert Band (sinfonisches Blasorchester) der Universität Hohenheim. Neben dem Orchester des Musikvereins Weilheim leitet Murschinski auch das Orchester des Musikvereins Luttingen.

Bitte buchen Sie Übernachtungsleistungen frühzeitig. Durch die Musikakademie ist ein Bettenkontingent bis Anmeldeschluss reserviert. Der zum Anmeldeschluss ungenutzte Rest dieses Kontingents wird an diesem Tag automatisch freigegeben und kann Kursteilnehmern nicht mehr garantiert werden.

Mitglieder der Gesellschaft Freunde Michaelstein erhalten auf den Vollpreis der Kursgebühr 10% Rabatt. Wenn Sie diesen Rabatt in Anspruch nehmen möchten, vermerken Sie dies bitte im Anmeldeformular unter „Wünsche“. Der Rabatt kann nicht auf den ermäßigten Kurspreis gewährt werden.

Kloster Michaelstein | Musikakademie