AdventskonzertCollegium Musicum Wernigerode e. V,. Leitung: Jens Klimek

Nach einem beeindruckenden Konzert unter dem Titel "Reisen und Umherirren" im Sommer 2022 stellt das Collegium Musicum Wernigerode e. V,. unter der Leitung von Jens Klimek nun sein Programm zur Advents- und Weihnachtszeit im Kloster Michaelstein vor.
Im Zentrum dieses Konzertes steht die Triosonate in g-Moll von Georg Friedrich Händel, welche von Eduard Martini für Streichorchester arrangiert wurde. Eingerahmt wird sie von Medleys weihnachtlicher Melodien und Auszügen aus den Weihnachtsliedern op. 8 von Peter Cornelius mit dem Solisten Hans-Arne Schmidt (Bariton).

Das Collegium Musicum Wernigerode ist ein gemeinnütziger Verein, der 1994 gegründet wurde und derzeit ca. 20 aktive Mitspieler hat. Die Mitwirkenden in diesem Orchester sind meist ehemalige Schüler der Musikschulen des Harzkreises und haben ein gemeinsames Ziel: Jedem Laien- oder professionellen Musiker eine Möglichkeit zum gemeinschaftlichen Musizieren zu bieten und somit neben dem Berufsleben ihrem Hobby nachzugehen. Seit 2019 ist Jens Klimek künstlerischer Leiter des Ensembles. Zum gängigen Repertoire zählen Stücke von der Klassik bis zur Moderne, von Händel über Mozart bis hin zu Filmmusiken.

Foto: Stephan Bruns

8,-/4,-
Karten über Vorverkaufsstellen von Reservix oder im Internet (siehe unten).
Am Veranstaltungstag erhalten Sie Karten an der Museumskasse, nicht vor dem Konzertsaal.