ABO: Salon-Soiree | „Sanfte Nervenanrührung“

Kompositionen u.a. von Jan Ladislav Dussek und Johann Baptist Krumpholtz

Luise Enzian, Berlin – Einfachpedalharfe
Sylvia Ackermann, Miltenberg – Hammerflügel

Gereichten sie zunächst zur Zierde der Aristokratie am Hofe, so wurden sie um 1800 in bürgerlichen Salons unentbehrlich: Hammerflügel und Harfe. Aus Paris, dem Zentrum des Harfenspiels, hatte sich die dekorative Pedalharfe als Modeinstrument über Europa verbreitet. Die „sanfte Nervenanrührung ihres zarten, einschmeichelnden Tones“ blieb lange populär und brachte eine Fülle neuer Werke hervor. Der bedeutende Klaviervirtuose Dussek, welcher selbst am Pianoforte mit Harfenistinnen oder Harfenisten aus seiner Familie oder seinem Freundeskreis musizierte, schrieb eigens Duos für diese beiden Instrumente: Ein seltenes originales Repertoire entstand. Erleben Sie an diesem Abend, wie die Klänge von Hammerflügel und Pedalharfe verschmelzen, beide aber auch unterhaltsam miteinander konzertieren!

20,– € / erm. 10,– €; 17,– € / erm. 8,50 €
Dies Konzert ist Teil unserer Abonnement-Konzerte.