Neugestaltung der Aussenanlagen

Mit Fördermitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung erhält die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt die Möglichkeit die Freiflächen im Kloster Michaelstein inklusive des Wirschaftshofes neu zu gestalten und somit die kulturtouristischen Attraktivität der Klosteranlage zu erhöhen.

Der heutige Wirtschaftshof

In den zurückliegenden Jahren konnte durch umfangreiche Sanierungs- und Neubaumaßnahmen der Zustand der baulichen Substanz auf dem gesamten Klostergelände für die kulturelle und touristische Nutzung wesentlich verbessert werden. So sind alleine rund um den Wirtschaftshof die Musikscheune als moderner Konzertsaal, Seminar- uns Aufenthaltsräume, Unterkünfte, Gastronomie und ein Pavillon für die Musikmaschine des Salomon de Caus entstanden. Seit Beginn der 2000er Jahre entwickelten sich dazu im Kloster Michaelstein intensiv touristische Angebote. Waren in den 1970er bis 1990er Jahren die Alte-Musik-Pflege und die Musikwissenschaft primäre Aufgaben im Kloster, so führte das zunehmende Interesse an der Historie des Ortes, insbesondere der seit 1990 wieder aufgebauten Klostergärten, zu einer erweiterten Beschäftigung mit touristisch attraktiven Aufgaben.

„Ankommen – Verweilen – Erleben“

Die Gestaltung der Außenanlagen gehört zum Konzept „Ankommen – Verweilen – Erleben“, das Besuchern aus der Region und Touristen sowie überregionalen und internationalen Teilnehmern der Musikakademie gleichermaßen gerecht werden soll.
Ziel ist die wesentliche Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Außenraum, insbesondere durch Angebote einer differenzierten Erlebbarkeit bis hin zum gastronomischen Erlebnis und der barrierefreien Erschließung innerhalb des Klosters. Die Fertigstellung ist für Herbst 2021 geplant.
Ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist die Errichtung der Radstätte Blankenburg am „Radweg Deutsche Einheit“ auf dem Parkplatz Kloster Michaelstein. Diese wird gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit 2020 konnte sie eröffnet werden.