Globales Lernen

Unerhört: Die ganze Welt aus den Fugen. Museum im Dialog

Eine Themenwoche des Museumsverbands Sachsen-Anhalt e.V. und OIKOS EINE WELT e.V.

Bei allen heute rasch erfolgenden Änderung ist eines sicher: Die Globalisierung wirbelt vieles Durcheinander. Gewohntes und Bekanntes wird in Frage gestellt oder verändert sich, Neues kommt und beunruhigt im positiven wie auch negativen Sinne, alte Gewissheiten werden in Frage gestellt. Um damit umgehen zu können und Orientierungen zu finden, ist der Austausch zwischen Bürgern und Bürgerinnen UND Fachleuten recht hilfreich. 7 Museen Sachsen-Anhalts - darunter auch das Kloster Michaelstein -  laden daher vom18. bis 24. Oktober Bürgerinnen und Bürger zu  einer Themenwoche rund um Globalisierungsaspekte ein.

Im Rahmen der Themenwoche geht es am Samstag, dem 23. Oktober, um 14 Uhr, im  Kloster Michaelstein um:
Gewürze und Kräuter: Gesunde Ernährung in Südostasien (Indonesien)

Schon früh haben Menschen erkannt, dass das Würzen von Speisen und Getränken zur Genesung und zum gesunden Leben viel beiträgt. In den mittelalterlichen Klostergärten waren daher nicht zufällig viele Gewürze und Kräuter zu finden. Zahlreiche davon aus dem Süden, d.h. aus dem südlichen Mittelmeerraum. Ab dem 16. Jh. kamen weitere aus Afrika, Asien und Lateinamerika hinzu. Ein kurzweiliger Spaziergang durch den Klostergarten lädt ein, solche Migranten aus dem Süden etwas näher kennenzulernen. In einer anschließenden kleinen Werkstatt werden speziell Kräuter und Gewürze aus Südostasien vorgestellt: Ingwer, Kurkuma… Es sind solche, die im Alltag Indonesiens bei der Ernährung Erkrankter und bei der Prävention von Krankheiten eingesetzt werden. Neben Informationen, wie man diese Ernährungszusätze zuhause selbst anbauen bzw. wo man sie in guter Qualität erwerben kann, gibt es praktische Tipps zum Einsatz von Gewürzen und Kräutern beim Kochen, Konservieren sowie beim Essen und Trinken.

Yuliana Gubernath
mit Unterstützung durch Sabine Volk

Samstag, 23. Oktober 2021

Teilnahme kostenfrei
Max. 20 Teilnehmer

Susann Dreßler
Kulturvermittlung und Klostergärten
F: +49 3944 9030-30
susann.dressler@kulturstiftung-st.de

Weltenbummel – Ein Blick über den Tellerrand

Mit Hilfe des Formats Globales Lernen soll ein Vorstoß in der Globalisierungsbildung geleistet werden. Im Mittelpunkt der Bildungsangebote steht: Globales im Lokalem faszinierend erleben zu können und zu erklären. Ausgehend von dem Museum werden Bezüge zu anderen Ländern und Kulturen hergestellt.
In der Globalisierungsbildung ist eine Chance zu sehen, Nachhaltigkeit in Gegenwart und Zukunft begreifbar zu machen und Bürger/innen aller Altersstufen und Herkunft für eine vernetzte und dynamische Welt zu begeistern. Dies sind einige zentrale Aspekte denen sich die Museen heute widmen. Die lokale Verortung des jeweiligen Museums spielt dabei keinerlei Rolle. Globales Lernen konzentriert sich im Sinne einer raschen Effizienz und Wirksamkeit auf die Etablierung von Wachstumskernen in ausgewählten Regionen wie den Großstädten, Landkreisen wie Burgenlandkreis, Harzlandkreis und Mansfelder Land, auf größere wie auch kleinere Museen sowie auf museumspädagogische Akteure wie Vereine in deren Umfeld.
Das Vorhaben kann sich hierbei auf einen ersten Pool von Fachleuten aus sachsen-anhaltinischen Museen stützen, die sich in 2017 und 2018 in das Thema bereits eingearbeitet haben und über den Museumsverband Sachsen-Anhalt untereinander im Bereich der Globalisierungsbildung in Museen lose vernetzt sind. In diesem Rahmen wird das geplante Vorhaben gegenwärtig konzipiert.

Link zum Museumsverband

Das überjährige Vorhaben wird vom Verein OIKOS EINE WELT e.V. organisatorisch getragen. OIKAS arbeitet dabei eng auf Augenhöhe mit dem Museumsverband Sachsen-Anhalt und ausgewählten Partnermuseen des Landes zusammen.
Damit steht den Museen des Landes nicht nur ein breites Spektrum an Fachkompetenz zur Verfügung, sie können über OIKOS zudem facettenreiche öffentliche und private Fördermöglichkeiten dafür nutzen.

Link zu OIKOS