Schwerpunkt Distanzmusizieren: die Digitale Bühne - digital-stage.org im PortraitOnline-Workshop

Open Source Lösungen bieten zahlreiche Vorteile: sie sind in den meisten Fällen kostenfrei und verwerten die Daten der Nutzenden nicht für kommerzielle Zwecke. Jedoch erfordert besonders die Einrichtung solcher IT Strukturen oft ein erweitertes technisches Verständnis seitens der Nutzer*innen, was in vielen Fällen eine große Hürde bei der Nutzung darstellt. Um diese Barrieren abzubauen und eine intuitiv nutzbare Software zum Selbstkostenpreis bereitzustellen, wurde die Digitale Bühne als kooperative Initiative ins Leben gerufen, mit dem Ziel, das Internet für Kulturschaffende als diversen und integrierenden Kunstraum nutzbar zu machen. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln einzelner Bundesländer, privater Stiftungen und der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien. Dieser Stammtisch stellt die Funktionen der Digitalen Bühne, sowie einige bereits mit ihrer Hilfe realisierte Projekte und Produktionen vor.

Teilnahme kostenfrei

Kloster Michaelstein | Landesmusikakademie