Online Musizieren in Echtzeit mit Jamulus – eine EinführungOnline-Workshop

Bekannte Konferenzsysteme legen ihren Fokus auf die Übertragung von Ton und Bild, die Software Jamulus verzichtet auf das Video: zugunsten einer guten Audioqualität. Jamulus bietet – sofern die Voraussetzungen bei den Teilnehmenden vorliegen – gemeinsames Musizieren mit im besten Fallen fast unhörbaren zeitlichen Verzögerungen, etwa vergleichbar mit dem Abstand der Musiker auf großen Bühnen.
Jamulus ist OpenSource und Nutzer können aufgrund seines Konzepts die DSGVO leicht erfüllen, da mit nur wenigen Klicks auch der eigene PC zum virtuellen Probenraum werden kann. Die Installation auf Windows-, Apple- oder Linuxrechnern ist einfach, eine gewisse Vorerfahrung im Installieren von Programmen vorausgesetzt. Der Anspruch an das benötigte Equipement hält sich in vernünftigen Grenzen.
In dieser ca. 1stündigen Einführung

• werden die Bedienungselemente von Jamulus vorgestellt (es sind gar nicht so viele…)
  • wird live in eine gerade laufende Probe hineingehört
  • werden Tipps für Mikrofone und sonstige Geräte gegeben
  • werden Werkzeuge vorgestellt, um zu testen, ob die vorhandene Internetverbindung Jamulus-geeignet ist
  • werden natürlich Fragen der Teilnehmenden beantwortet
  • wenn Zeit bleibt, kann auch die Installation exemplarisch gezeigt werden oder es kann auf das hinter Jamulus laufende Prinzip eingegangen werden
Für diese Einführung ist die Installation der Software Jamulus nicht nötig, jedoch die Teilnahmemöglichkeit an einer Videokonferenz (in diesem Falle wird es die OpenSource-Software BigBlueButton sein).

Um später Jamulus nutzen zu können, sind allerdings diese PC-Grundkenntnisse erforderlich:
  • USB-Geräte anschließen und nutzen
  • Internetbrowser öffnen, Internetseiten aufsuchen und Software downloaden
  • Software installieren

Die Teilnahme ist kostenfrei. Der virtuelle Kursraum ist 30 Minuten vor dem Workhsop geöffnet, der Link ist dann hier auf dieser Seite zu finden!
Referent: Peter Grunwald

Musiker mit Technikkenntnissen können aber auch ohne den Einführungsworkshop mit Jamulus starten: https://jamulus.io/de/

Kloster Michaelstein | Landesmusikakademie