Michaelsteiner Silvesterkonzert I Surprise à VersaillesMusik u.a. von Jean-Baptiste Prin und Jean-Marie Leclair, Jean-Baptiste Lully, Marin Marais, Jean-Féry Rebel

Monsieur Prin spielte sie in seiner Jugend im Pub in England und brachte sie dann übers Meer mit nach Frankreich – die Tromba marina. Dort auch Trompette marine genannt, „hört man sie wundervoll von Ferne und angenehm in der Nacht, mit der Strahlkraft einer geblasenen Trompete, mit der Weichheit einer Traversflöte und der Harmonie eines Cembalos“. So schwärmte er von ihr und machte sie hoffähig: Nicht nur Seeleute, Studenten und Nonnen interessierten sich. Das einst verachtete Streichinstrument stieg mit ihm als Virtuosen auf bis zum Sonnenkönig! Erleben Sie nun im Park von Versailles musikalische Überraschungen um dieses extravagante Instrument und lassen Sie mit ihrem Silvestersignal das Jahr strahlend ausklingen!

Mojca Gal – Barocktanz und Violine
Thilo Hirsch – Tromba marina, Viola da gamba und Leitung