Michaelsteiner Baroccaner | Hofmusiker - Spione im Auftrag ihrer Majestät ?Kurs 23251

Hofmusiker - Spione im Auftrag ihrer Majestät ?

Viele Musiker wurden im 17./18. Jhd. von ihren Höfen ausgesandt, um in anderen Ländern dortige Musik kennen zu lernen, die Kompositionen zu studieren und zu kopieren.
In der Winterphase der Baroccaner begeben wir uns auf eine musikalische Reise, zu der im 18. Jhd. eine Vielzahl an Komponisten, Gelehrten und Musiker aufbrach, um, nicht nur musikalisch, neue Welten zu entdecken.
Unsere Erkundungsfahrt beginnt in England, per Schiff über den Ärmelkanal an den prunkvollen Hof Frankreichs und wird in Italien, dem Land des Gesangs enden.

WER SIND DIE "BAROCCANER"?
Junge Leute, die von Barockmusik begeistert sind und in Michaelstein unter der Anleitung eines Dozententeams von international gefragten Spezialisten für Alte Musik lernen wollen, wie man diese gut spielt.

KANN ICH ZU DEN "BAROCCANERN" GEHÖREN? |

Wenn Du Alte Musik magst, gerne mit anderen zusammenspielst und Dich anmeldest: Dann bist Du ein "Baroccaner"! Eingeladen sind Musikschüler (Holzbläser, Streicher, Tasteninstrumente und Zupfinstrumente) ab 12 Jahren. Die Beherrschung leichter Barockmusikliteratur wird vorausgesetzt. Noten werden im Vorfeld zugeschickt.

WAS WIRD GESPIELT? |
Barocktänze, Suiten, Kammermusik etc.

WAS KANN ICH LERNEN? |
Rhythmus, Spiel- und Artikulationsweisen Alter Musik, Klangvorstellungen, Stricharten, Generalbass etc.

ZIELGRUPPE |
Eingeladen sind Musikschüler (Holzbläser, Streicher, Tasteninstrumente und Zupfinstrumente) ab 12 Jahren, die von Barockmusik begeistert sind und unter der Anleitung eines Dozententeams von international gefragten Spezialisten für Alte Musik lernen möchten, wie man diese gut spielt.

VORRAUSSETZUNGEN | Die Beherrschung leichter Barockmusikliteratur wird vorausgesetzt. Noten werden im Vorfeld zugeschickt.

KURSZEITRAUM |
2. Januar 2023, 17.00 Uhr - 5. Januar 2023, 13.00 Uhr

ABSCHLUSSKONZERT |
5. Januar 2023 , 11 Uhr in der Musikscheune.

KURSBEITRAG | 50 € / 25 € erm.
HINWEIS Das volle Kursbeitrag von 50,00 € gilt für Schüler, die nicht in Sachsen-Anhalt wohnen. Schüler aus Sachsen-Anhalt markieren bei der Anmeldung Angebot 1 (- 25,00 €) und bezahlen somit einen Kursbeitrag von 25,00 €. Verpflegung und Übernachtung für den Kurs bitte extra bestellen.

DOZENTEN |
Ulrike Becker (tiefe Streicher und Geamtleitung) studierte an den Hochschulen für Musik in Weimar und Berlin im Fach Violoncello und schloss ein Konzertstudium für Viola da gamba an. Ulrike Becker ist ständiges Mitglied der Lautten Compagney Berlin. Mit solistischen Aufgaben wurde sie beim Händelfestspielorchester Halle unter Howard Arman und bei der Akademie für Alte Musik Berlin unter Philippe Herreweghe betraut. Sie ist Mitbegründer des Trio L`Arabesque, mit welchem sie beim Wettbewerb des Deutschen Musikrates in Bonn ein Stipendium errang.1997 erhielt Ulrike Becker beim internationalen Bach-Abel Wettbewerb für Viola da gamba den Sonderpreis für die beste Interpretation der Solowerke Karl Friedrich Abels und im Jahr 2000 daselbst den zweiten Platz.

Almut Schlicker (hohe Streicher) wurde in Berlin (Deutschland) geboren. Sie studierte in Lübeck bei Prof. Maria Egelhof Violine und in Berlin bei Irmgard Huntgeburth sowie privat bei Richard Gwilt in London Barockvioline. Weiterhin nahm sie Unterricht bei Monica Huggett, Ingrid Seiffert und John Holloway (Barockvioline, -viola) sowie bei Prof. Walter Levin und Gottfried van der Goltz (Kammermusik).
Almut Schlicker ist Preisträgerin beim Deutschen Hochschulwettbewerb 2000 im Fach "Ensemble Alte Musik" und dem Alte Musiktreff 2002 in Berlin.
Ihr großes Interesse gilt besonders der Kammermusik. Sie ist Mitglied des Peter Hänsel Quartetts und Gründerin der capella vitalis berlin. Neben der Mitwirkung in diversen renommierten Barockorchestern (Les Amis de Philippe, Telemannisches Collegium Michaelstein, Leipziger Barockorchester) ist sie zunehmend als Konzertmeisterin (capella vitalis berlin, Merseburger Hofmusik, capella academica Dresden, Musica Instrumentalis Schwerin, u. a. ) und Solistin (Sweelinck Ensemble London u. a.) gefragt.
Teilnahme an Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen.

Martina Quaas (Blasinstrumente) studierte zunächst Konzertgitarre und Blockflöte in Weimar und später Alte Musik mit Hauptfach Blockflöte bei Robert Ehrlich in Leipzig.
Sie nahm an Meisterkursen teil und spielte in verschiedenen Kammermusikensembles und Orchestern (u. a. Chursächsische Capelle Leipzig, Händelfestspielorchester, Dresdner Barockorchester, Telemannisches Collegium Michaelstein).
Als festes Mitglied des Ensembles trifoglio beschäftigt sie sich mit der Aufführung von Renaissancemusik auf historischen Instrumenten; mit dem Blockflötenquartett M.A.R.S. attack nahm sie an mehreren Wettbewerben teil und veröffentlichte eine CD mit zeitgenössischer Musik.
Ein wesentlicher Aspekt ihres musikalischen Daseins ist für Martina Quaas ihre Unterrichtstätigkeit am Konservatorium G. F. Händel Halle. Sie leitet dort den Fachbereich für Blockflöte und alte Musik.

Gösta Funck (Tasteninstrumente)
Petra Burmann (Zupfinstrumente)