alle Veranstaltungen anzeigen

Lieder zur Hakenharfe und Erzählungen aus der Biedermeierzeit | Ulrike RichterMuseumsbesuch mit Klangerlebnis

Bilder

Wann?

14:00 - 17:00 Uhr

Wo?

Kloster Michaelstein | Blankenburg (Harz)
Michaelstein 3
38889 Blankenburg (Harz)

Beschreibung

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Harfe zu einem beliebten Instrument für Damen und war in zahlreichen Salons zu finden. Die Sopranistin Ulrike Richter aus Leipzig führt mit Liedern zur Hakenharfe, die von Tiroler Instrumentenbauer gegen Ende des 17. Jahrhunderts erfunden wurde, mit Erzählungen und Lesung von Briefen und literarischen Auszügen das Publikum in die Salonmusik des frühen 19. Jahrhunderts ein. Die Künstlerin hat sich in vielfältigen Programmen mit unbekannten Kompositionen, mit Frauenliedern der Zeit und mit dem historischen Instrumentarium beschäftigt und sich als Spezialistin der Salonkunst etabliert.

Beim Museumsbesuch mit Klangerlebnis geben Musiker der unterschiedlichsten Stilrichtungen mit einer Vielfalt von Instrumenten und Kompositionen genussreiche Einblicke in die reiche Welt der Musik.

Die Besucher können so von Woche zu Woche ganz unterschiedliche Musikformen, Instrumente und Kompositionen erleben, die durch professionelle Musiker vorgestellt und erläutert werden. Zeitlich umspannt das Juliprogramm Musik vom Mittelalter, über Kaffeehausmusik des Barock, bis hin zu Liedern zur Hakenharfe und Erzählungen aus der Biedermeierzeit sowie das erst im Jahr 2000 in der Schweiz erfundene Hang, ein noch wenig bekanntes melodisches Perkussionsinstrument, das ein wenig an eine Steel-drum erinnert.

Aber auch das Kloster selbst mit seinen blühenden Klostergärten und der interaktiven Musikausstellung KlangZeitRaum laden zum Verweilen ein.

Ein ganz besonderes Erlebnis ist die einzigartige Musikmaschine des Salomon de Caus - eine Show anno 1615. Von drei Wasserrädern getrieben, werden eine stiftwalzengesteuerte Orgel und eine bezaubernde Nymphenfigur stimmungsvoll in Bewegung gesetzt.

Eintrittspreise

Museumseintritt: 6,00 € | ermäßigt 4,00 €

Veranstalter

Kloster Michaelstein
Michaelstein 3
38889 Blankenburg (Harz)
Tel: +49 3944 9030 15
Fax: +49 3944 9030 30

Merkzettel

Merkzettel drucken