„… für das Publikum veranstaltet“ – Zur Entwicklung des Konzertwesens seit dem 18. JahrhundertXLV. Wissenschaftliche Arbeitstagung

XLV. Wissenschaftliche Arbeitstagung
Michaelstein, 5. – 7. Mai 2023

Die Auseinandersetzungen mit Entwicklungspotenzialen des Konzertwesens gewinnen derzeit wieder an Dynamik. Was sich für klassische Konzertveranstaltungen seit dem Ausgang des 20. Jahrhunderts bereits andeutete, geriet jüngst durch gravierende und rasante gesellschaftliche Ereignisse zu nochmaligen erheblichen und immer wechselnden Herausforderungen: Traditionelles, immer älter werdendes Konzertpublikum hinterfragt plötzlich den Stellenwert gemeinsamen Musikhörens im öffentlichen Raum und bleibt den Konzerten fern, in den Lebensentwürfen eines jüngeren und pluraler gewordenen Publikums sind „klassische Konzerte“ zu oft noch nicht enthalten. Es gilt, für das Publikum von Heute und Morgen Bedingungen für Konzertbesuche mit Mehrwert zu schaffen: Welche Rituale liegen dabei weiterhin im Trend? Worin liegen die Erwartungen und Bedürfnisse des „klassischen“ Konzertpublikums? Wie gelingt es „am Puls der Gesellschaft“, neue, zugängliche Formate für berührende Musikerlebnisse zu entwickeln?

Die Tagung widmet sich diesen und weiteren aktuellen Fragen des Konzertwesens auf der Grundlage historischer Entwicklungen und mit Impulsen verschiedener Disziplinen.

ZIELGRUPPE
Konzertmanager, Konzertdramaturgen, Musikvermittler, Musiker, Orchester-, Chor- und Ensembleleiter sowie Studenten musikpraktischer, musikpädagogischer, musikwissenschaftlicher Zukunftsrichtungen

TAGUNGSZEITRAUM
5. Mai 2023, 10:00 Uhr bis 7. Mai 2023, 14 Uhr

Konferenzgebühr: 25,00 € | ermäßigt 15,00 €
Tageskarten: 15,00 € | ermäßigt 10,00 €

Konzertkarten sind in der Tagungsgebühr nicht enthalten und können über die unteren Links erworben werden.
Preis Konzert "Dein Leben in Musik" am 5. Mai: 20,00 € / erm. 10,00 €; 17,00 € / erm. 8,50 €
Preis Konzert "SALZ" am 6. Mai: 20,00 € | ermäßigt 10,00 €

Studenten melden bitte ihre Teilnahme bis zum 20.4.2023 über den unten stehenden Link an. Für Studenten wird die Tagungsteilnahme zu einem Komplettpreis (Tagungsprogramm, Konzerte, Übernachtung MBZ, Verpflegung) von 126,00 € (Do.-So.) bzw. von 99,00 € (Fr.-So.) angeboten.
Der Förderverein „Gesellschaft der Freunde Michaelstein“ e.V. ermöglicht unter bestimmten Voraussetzungen und bei Antragstellung bis zum 20.4.2023 eine Förderung im Rahmen des Manfred-Reinsch-Stipendiums. Der Antrag erfolgt über die Gesellschaft und den speziellen Link unten.

VERPFLEGUNG
Während der Tagung haben Sie die Möglichkeit, Mahlzeiten (Mittag und Abendessen) im Gasthaus „Zum Weißen Mönch“ einzunehmen. Bitte melden Sie Ihre Verpflegungswünsche im Gasthaus direkt an:
Tel:. +49 3944 36 71 452 | kontakt@weisser-moench.de | https://www.weisser-moench.de/

ÜBERNACHTUNG
Übernachtungsmöglichkeiten vermittelt die Touristinformation Blankenburg (Tel. +49 3944 362260, touristinfo@blankenburg.de). In unmittelbarer Nähe des Klosters Michaelstein befinden sich das Hotel „Zum Klosterfischer“ (Tel. +49 3944 351114, www.klosterfischer.de).