"Bühneneingang" (Termin wird verschoben)Auftrittstraining für Musiker mit Prof. Ragna Schirmer

Bitte beachten: Aufgrund der aktuellen Lage fällt dieser Kurs aus, und es wird für dieses Angebot ein neuer Termin im Jahr 2022 gesucht. Informationen dazu werden dann später auf der Seite www.kloster-michaelstein.de/musikakademie zu finden sein.

========================

Jeder Musiker kennt dies besondere Gefühl, die Tür des Bühneneingangs zu durchschreiten. Damit der sich anschließende Auftritt ein Erfolg wird, braucht es Podiumserfahrung und Selbst-Bewußtsein. Plötzlicher und heftiger Ausstoß von Adrenalin, die unmittelbare Wahrnehmung eines anwesenden Publikums oder einer Jury und die somit erforderliche Kontrolle motorischer Abläufe unter Nervosität können beim Üben nicht suggestiv hervorgerufen werden, sondern müssen in entsprechenden Situationen trainiert werden. Die seit Monaten ausfallenden Auftrittsmöglichkeiten fehlen vor allem jungen Musikern schmerzhaft. In einem viertägigen Kurs im Kloster Michaelstein trainiert Prof. Ragna Schirmer mit Schülern und Studenten Eigen- und Fremdwahrnehmung, sicheres Auftreten und Techniken zur Kontrolle von Nervosität und Lampenfieber. Die besondere Atmosphäre der Musikakademie Sachsen-Anhalt im ehemaligen Zisterzienserkloster unterstützt das Kursziel in idealer Weise.

Ragna Schirmer ist Pianistin und Musik-Pädagogin sowohl im Hochschulbereich als auch in der Nachwuchsausbildung für Kinder und Jugendliche.

Voraussetzung zur Teilnahme am Kurs ist eine musikalische Ausbildung im fortgeschrittenen Stadium sowie die vortragsreife Vorbereitung mehrerer Musikstücke. Dies Angebot wird unterstützt vom Programm Neustart Kultur des Deutschen Musikrats.

Teilnehmer: fortgeschrittene Instrumental- und Vokalschülerinnen und -schüler, Musikstudentinnen und -studenten

Eigenanteil: 150,- (ermäßigter Eigentanteil für Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt: 90,-) inkl. Übernachtung im Mehrbettzimmer (Doppel- oder Einzelzimmer gegen Aufpreis und je nach Kapazität des Gästehauses möglich, bitte bei der Anmeldung angeben), Vollverpflegung

Maximale Teilnehmerzahl: 15 (Berücksichtigung nach Eignung und Eingang der Anmeldung)
Anmeldeschluss: 15. 10. 2021