BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:https://www.kloster-michaelstein.de/veranstaltungen/ X-PUBLISHED-TTL:P1W BEGIN:VEVENT UID:66052afa011ba DTSTART:20200716T150000 SEQUENCE:0 TRANSP:OPAQUE DTEND:20200719T130000 SUMMARY:BAROCCANER | Zum Tanz aufgespielt DESCRIPTION:
Inhalte:
Barockmusik steckt voller Tä
nze. Menuett &\; Co. tauchen dabei nicht nur in echter höfischer Tanzm
usik auf\, sondern auch in Suiten\, Sonaten\, Konzerten bis hin zu Opern.
Daher kann man an dieser Musik viel lernen: das richtige Tempo zu finden\,
dieses zu halten und trotzdem nicht steif und mechanisch\, sondern schwin
gend und musikantisch zu spielen – denn Tanz ist vor allem eines: B e w
e g u n g ! Die Baroccaner werden in diesem Kurs zu einer \"Michaelsteiner
Hofkapelle\"\, lernen verschiedene barocke Tänze kennen und spielen zum
Tanz auf - in Coronazeiten natürlich mit gebürenden Abstand.
Kurspreis
voll 50\,- €\, ermäßi
gt 25 € (für Schüler aus Sachsen-Anhalt und AMJ-Mitglieder )Übernachtung/Verpflegung
(Eigenanteil
72\,- €) ist gesondert über das Gasthaus \"Zum Weißen Mönch\" unter d
em Link unten zu buchen.
Zielgruppe:
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Eingeladen sind Musikschüler (Holzbläser\, Streicher\, Tast
eninstrumente und Zupfinstrumente) ab 12 Jahren\, die von Barockmusik bege
istert sind und unter der Anleitung eines Dozententeams von international
gefragten Spezialisten für Alte Musik lernen möchten\, wie man diese gut
spielt.
Die Beherrschung leichter Barockmusikliteratur wird vorausge
setzt. Noten werden im Vorfeld zugeschickt.
Abschlussko
nzert ist vorgesehen am Sonntag\, dem 19. Juli 2020 um 11.00 Uhr
in der Musikscheune. Ob es stattfinden kann\, geben wir noch rechtzeitig b
ekannt!
Dozenten:
Anne Schumann (Blankenburg) hohe
Streicher
Anne Schumann studierte moderne Violine an den Mu
sikhochschulen Weimar und Dresden. 1989 wurde sie Mitglied des Gewandhauso
rchesters zu Leipzig. Seit 1993 spielt sie als freischaffende Barockgeiger
in vorrangig in England (u.a. The English Baroque Soloists). In Leipzig gr
ündete sie ihr eigenes Ensemble\, die CHURSÄCHSISCHE CAPELLE LEIPZIG\, w
elches sich besonders der Aufführung vergessener Kammermusikwerke widmet.
Mehrere Jahre war sie Konzertmeisterin des Europäischen Barockorchesters
. Neben ihrer Beschäftigung mit historischen Geigen und Bratschen erarbei
tet sie gern neues Repertoire für die Viola d’amore.
Mareike Greb (Leipzig) Tanz
Mareike Greb ist freie Tänzeri
n\, Musikerin und Schauspielerin mit Wohnsitz in Leipzig. Bereits mit 16 J
ahren begann sie sich nach einer Ballettausbildung am Theater der historis
chen Tanzkunst und Aufführungspraxis zu widmen und lernte neben ihrer Mit
gliedschaft im Ensemble Tourdion (Saarland) u.a. bei Lieven Baert\, Véron
ique Daniels\, Markus Lehner\, Barbara Sparti\, Kaj Sylegard und Béatrice
Massin. Sie leitet mehrere Ensembles\, unterrichtet an verschiedenen Schu
len und ist solo und in verschiedenen Besetzungen mit Kursen und Auftritte
n international\, vor allem auch bei Festivals unterwegs. Daneben baute Ma
reike Greb ihre Fähigkeiten in modernen Tanzstilen aus\, vor allem basier
end auf \"Contact Improvisation\" und war unter anderem Leiterin der Abtei
lung Musiktheater an der Musikschule Merzig. 2012 gründete sie zusammen m
it Thomas Streipert das WerkEnsembL.E.\, ein freies Schauspielensemble mit
kleiner eigener Spielstätte\, \"Zu Gast bei Kallenbach\". Musikalisch ka
nn Mareike Greb neben Gesang auf einer fundierten Ausbildung und Wettbewer
bstätigkeit mit Block- und Querflöte aufbauen\, sowie der Erfahrung in d
iversen Bands im In- und Ausland. Im Mai 2012 feierte sie record release m
it ihrer Formation \"Lambda\".
Ulrike Becker (Magdeburg
) tiefe Streicher
Ulrike Becker studierte an den Hochschulen
für Musik in Weimar und Berlin im Fach Violoncello und schloss ein Konze
rtstudium für Viola da gamba an.
Ulrike Becker ist ständiges Mitgl
ied der Lautten Compagney Berlin.
Mit solistischen Aufgaben wurde sie
beim Händelfestspielorchester Halle unter Howard Arman und bei der Akade
mie für Alte Musik Berlin unter Philippe Herreweghe betraut.
Sie ist
Mitbegründer des Trio L`Arabesque\, mit welchem sie beim Wettbewerb des
Deutschen Musikrates in Bonn ein Stipendium errang. 1997 erhielt Ulrike Be
cker beim internationalen Bach-Abel Wettbewerb für Viola da gamba den Son
derpreis für die beste Interpretation der Solowerke Karl Friedrich Abels
und im Jahr 2000 daselbst den zweiten Platz.
Martina Qu
aas (Halle) Bläser
Martina Quaas studierte zunächst Konzer
tgitarre und Blockflöte in Weimar und später Alte Musik mit Hauptfach Bl
ockflöte bei Robert Ehrlich in Leipzig.
Sie nahm an Meisterkursen te
il und spielte in verschiedenen Kammermusikensembles und Orchestern (u. a.
Chursächsische Capelle Leipzig\, Händelfestspielorchester\, Dresdner Ba
rockorchester\, Telemannisches Collegium Michaelstein).
Als festes Mi
tglied des Ensembles trifoglio beschäftigt sie sich mit der Aufführung v
on Renaissancemusik auf historischen Instrumenten\; mit dem Blockflötenqu
artett M.A.R.S. attack nahm sie an mehreren Wettbewerben teil und veröffe
ntlichte eine CD mit zeitgenössischer Musik.
Ein wesentlicher Aspekt
ihres musikalischen Daseins ist für Martina Quaas ihre Unterrichtstätig
keit am Konservatorium G. F. Händel Halle. Sie leitet dort den Fachbereic
h für Blockflöte und alte Musik.
Mark Nordstrand (Ber
lin) Tasteninstrumente
Mark Nordstrand\, geboren in Kaliforn
ien\, lebt seit 1974 in Berlin. An der „Hochschule für Musik“ studier
te er bei Gerhard Kastner Cembalo. Er absolvierte ein Aufbaustudium als Co
untertenor bei David Cordier und besuchte Kurse bei Gustav Leonhard\, Niko
laus Harnoncourt\, Ton Koopman und René Jacobs. Mark Nordstrand konzertie
rt als Cembalist und Countertenor mit der Lautten Compagney Berlin\, Weser
Renaissance\, Musica Fiata Köln\, Gewandhausorchester Leipzig\, Schauspi
elhaus Bochum und dem Opernhaus Halle.
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Die Musikakademie freut sich sehr\ , dass dieser Kurs nun angeboten werden kann\, jedoch gelten für die Teil nahme einige Bedingungen\, für die wir Sie um Verständnis bitten:
\nTeilnehmer mit erkennbaren Symptomen einer COVID-19-Erkra nkung oder jeglichen Erkältungssymptomen werden vom Kurs – ggf. auch w ährend des laufenden Kurses – ausgeschlossen.
\nT eilnehmer\, die außerhalb der Staaten der Staatengruppe nach § 1 Abs. 4 der SARS-CoV-2-Quarantäneverordnung vom 9. April 2020 (GVB1. LSA S. 124)\ , zuletzt geändert durch Verordnung vom 19. Mai 2020 (GVB1. LSA S. 248) w ohnen bzw. anreisen\, dürfen nicht an dem Kurs teilnehmen.
\nEs besteht – abweichend von den Allgemeinen Geschäftsbedingun gen – bei nachgewiesener Krankheit kein Anspruch auf Erstattung des Kurs beitrages oder der Aufenthaltskosten. Die Musikakademie empfiehlt den Absc hluss einer Seminarrücktrittsversicherung.
\nSollte der Kurs aufgrund behördlicher Anordnungen nicht durchführbar sein\, so wird der Kursbeitrag erstattet.
\nEs stehen in den Gebäuden keine zusätzlichen Aufenthalts- oder Gemeinschaftsräume\, Wass erspender oder Tee-Küchen zur Verfügung.
\nDie vor Ort einsehbaren und speziell auf die Musikakademie und das Gästehaus abg estimmten Hygieneanweisungen sind einzuhalten. Eine Mund-Nasen-Bedeckung i st für bestimmte Bereiche der Musikakademie erforderlich und mitzubringen . Die Unterrichtsräume sind so vorbereitet\, dass der Mindestabstand bzw. die maximale zulässige Teilnehmerzahl eingehalten wird.
\nAufgrund der Verordnungsbedingungen ist die Teilnehmerzahl begrenz t\, die Auswahl aus den eingegangenen Anmeldungen trifft die Musikakademie zusammen mit den Dozenten. Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme an dem Kurs.
\n \nMit der Absendung der Anmeldung und der Tei lnahme an dem Kurs erklären Sie sich mit den oben aufgeführten Bedingung en uneingeschränkt einverstanden.
\nEinige Hinweise zum Aufenthalt :
\nIn unseren Gästezimmern werden alle geltenden Hy gieneauflagen berücksichtigt\, bei Doppel- und Mehrbettzimmern wird durch Änderung der Möblierung der Mindestabstand eingehalten.
\nBitte melden Sie sich zeitgleich mit Ihrer Kursanmeldung für den
Aufenthalt (Übernachtung/Verpflegung) an\, da aufgrund der Hygienebestim
mungen die Anzahl der Zimmer begrenzt ist!