Erlebnisraum Musik und Bewegung: Musikalisch-tänzerisches Arbeiten mit Menschen mit demenzieller Veränderung

Menschen, die aktiv musizieren und Musik hören, erleben eine Steigerung ihrer Lebensqualität und ihrer Lebenszufriedenheit. Auch demenziell veränderte Menschen können oft sogar im bereits fortgeschrittenen Stadium der Demenz aktiv Musizieren, Lieder erinnern und intensiv auf Musik reagieren, wie verschiedene Studien zeigen.
Wichtig ist zu betonen, dass es zwischen demenziell erkrankten und orientierten Menschen keine Trennlinie, sondern eine große Schnittmenge gibt, gerade im Hinblick auf Musik. Denn alle Menschen streben an, Emotionen zu erleben: Das bietet das Musizieren und dieses Potenzial kann gerade in der Altenarbeit genutzt werden und Menschen mit Demenz Möglichkeiten der Selbstwirksamkeit und des positiven Erlebens bieten.

In diesem Kurs wollen wir verschiedene Inhalte vorstellen und ausprobieren, die Menschen mit demenzieller Veränderung ein musikalisches Erleben beim Singen, Tanzen, Instrumentalspiel in der Gruppe oder in der Begegnung zu Zweit ermöglichen. Dabei nutzen wir Prinzipien der elementaren Musikpädagogik sowie Musikgeragogik.

Nora Leinen-Peters
Wissenschaftliche Mitarbeiterin HMT Leipzig

Helene Niggemeier
Studiengangsleitung Elementare Musik- und Tanzpädagogik und künstlerische Mitarbeiterin HMT Leipzig

Es werden keine besonderen Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Kurs benötigt.

Zielgruppe |Betreuungsassistent*innen, Altenpfleger*innen, Musikgeragog*innen, Musikpädagog*innen.

Mitbringen |Kleidung, in der Sie sich bewegen können

Kurspreis | voll 59,- € | ermäßigt 45,-€ (für Schüler, Studenten, Erwerbslose, Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt)

Kurszeitraum | 6. April 2024, 9.00-16.00

Anmeldeschluss| 1. April 2024, 9.00-16.00

Falls Sie eine Verpflegung zum Mittagessen dazubuchen möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an kontakt@weisser-moench.de
Bitte geben Sie an, ob Sie Fleisch essen, vegetarisch oder vegan verpflegt werden möchten.

ANREISE | Mit den Informationen zum Kurs erhalten Sie auch einen Link zu einer internen Mitfahrzentrale. Dort können Sie sich vernetzen, um gemeinsam anzureisen.

Mitglieder der Gesellschaft Freunde Michaelstein erhalten auf den Vollpreis der Kursgebühr 10% Rabatt. Wenn Sie diesen Rabatt in Anspruch nehmen möchten, vermerken Sie dies bitte im Anmeldeformular unter „Wünsche“. Der Rabatt kann nicht auf den ermäßigten Kurspreis gewährt werden.

Kloster Michaelstein | Musikakademie